Startseite
Icon Pfeil nach unten
Karlsruhe
Icon Pfeil nach unten

Karlsruhe: Umfrage: Piraten fordern kostenlosen ÖPNV - ein Zukunftsmodell für Karlsruhe?

Karlsruhe

Umfrage: Piraten fordern kostenlosen ÖPNV - ein Zukunftsmodell für Karlsruhe?

    • |
    • |
    Die Piraten wollen einen kostenlosen ÖPNV für Baden-Württemberg.
    Die Piraten wollen einen kostenlosen ÖPNV für Baden-Württemberg. Foto: Jens Wolf

    Bus oder Bahn fahren - und dafür kein Geld bezahlen. Das ist der Plan, den die Piraten in Baden-Württemberggerne umsetzen würden. In Karlsruhe würde dann das lästige Anstehen für eine Dauerfahrkarte oder das stressige Ticketziehen am Automaten wegfallen.

    Lange Forderung der Piraten: Kostenloser ÖPNV

    "Mit Hilfe von drei großen Feldversuchen wollen wir feststellen, ob sich ein kostenfreier ÖPNV rechnet. Diese Untersuchungen sollen jeweils in einem Ballungszentrum, einem Mittelzentrum und einer Region des ländlichen Raums in Baden-Württemberg wissenschaftlich begleitet durchgeführt werden", kann der interessierte Leser im Wahlprogramm der Piraten in Baden-Württemberg nachlesen.

    "Modellprojekte zu einem kostenlosen ÖPNV sind seit langem eine Forderung der Piratenpartei. Daher beteiligen wir uns auch am Tübinger Projekt Nulltarif im ÖPNV", so Martin Lange, Politischer Geschäftsführer im Landesverband Baden-Württemberg.

    Ministerpräsident Winfried Kretschmann von den Grünen wies den Vorschlag der Piraten zurück. Die Partei sei nicht oppositionsfähig. In unserer aktuellen ka-news-Umfrage wollen wir deshalb wissen: Piraten fordern kostenlosen ÖPNV - ein Zukunftsmodell für Karlsruhe?

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden