Das Gebäude des ehemaligen Caféhauses Böckeler wird als Teil des Technischen Rathauses seit 2022 saniert. Sowohl eine Sanierung der technischen Anlagen, als auch eine bauliche Neuordnung des Gebäudes sind Teil der Arbeiten. Die Stadt Karlsruhe gab zum aktuellen Stand die folgenden Updates:
Farbe soll sich nicht groß ändern
Wer genau hinschaut, kann momentan an Stellen der Fassade verschiedene Testmuster sehen. In grauen und beigen Tönen zeigen sich rechteckige Flächen am Gebäude, die sich von der bisherigen Bemalung leicht abheben.

Diese wären für die Abstimmungen mit dem Denkmalamt zur zukünftigen Farbgebung angebracht worden, so die Stadt Karlsruhe auf Anfrage. Für welche Farbe man sich entschieden hat, sagt die Stadt nicht direkt, das Aussehen der Fassade solle aber nur unwesentlich vom jetzigen Anstrich abweichen.
Noch keine Neuigkeiten zu Nachmietern
Die Frage nach den zukünftigen Mietern der Wohneinheit bleibt nach wie vor offen. Im Juni hatte die Stadt erklärt, es werde erst dann nach einem Mieter gesucht, wenn die Baufertigstellung in näherer Zukunft läge.
Auf eine erneute Anfrage entgegnete das Presse- und Informationsamt, man sehe sich mit einer äußerst diffizilen Bausubstanz konfrontiert und ergänzte: "Mit potenziellen Mieterinnen und Mietern werden zu gegebener Zeit Gespräche aufgenommen." Um wen es sich hierbei konkret handelt, gibt die Stadt nicht bekannt.
Woran wird aktuell gearbeitet?
Dachdecker und Zimmerer arbeiten laut Stadt Karlsruhe am Dach der Einheit. Außerdem würden momentan noch Metall- und Stahlbauarbeiten durchgeführt. Im Inneren stehen aktuell Rohbauarbeiten sowie Arbeiten im Bereich Betonsanierung an. Anfang 2025 sollen die Sanierungsarbeiten voraussichtlich abgeschlossen sein.