Startseite
Icon Pfeil nach unten
Karlsruhe
Icon Pfeil nach unten

Karlsruhe: Strandbars nahe Karlsruhe: Die schönsten Plätze am Wasser

Karlsruhe

Strandbars nahe Karlsruhe: Die schönsten Plätze am Wasser

    • |
    • |
    Sommerliche Drinks an der Strandbar "Sommer am See".
    Sommerliche Drinks an der Strandbar "Sommer am See". Foto: Sommer am See in Bad Schönborn

    Der Sommer ist da – Zeit, die warmen Tage in vollen Zügen zu genießen. Wer in Karlsruhe und Umgebung wohnt, muss nicht weit fahren, um echtes Strandfeeling zu erleben. Ob für einen entspannten Feierabend, ein Wochenende am See oder den kleinen Kurzurlaub zwischendurch: Die Auswahl an Locations direkt am Wasser ist groß, vielfältig und überraschend nah. Das sind die schönsten Plätze zum Sonnen, Schwimmen und Schlemmen – inklusive Öffnungszeiten, Preisen und Anfahrt.

    sommerliche Drinks an der Strandbar "Sommer am See"
    sommerliche Drinks an der Strandbar "Sommer am See" Foto: Sommer am See in Bad Schönborn

    Strandbar "Seegugger" am Epplesee

    Zwar weniger eine Bar als ein Biergarten, dennoch lädt der "Seegugger" mit direktem Blick auf den Epplesee zum Verweilen ein. In entspannter Atmosphäre holen sich die Gäste Speisen und Getränke selbst an Tresen oder Bar. Regelmäßig sorgen Live-Musik und DJ-Abende für stimmungsvolle Unterhaltung, wobei alle Veranstaltungen ausschließlich bei schönem Wetter stattfinden. Ideal für einen entspannten Sommerabend mit Freunden.

    „Seegugger“ am Epplesee
    „Seegugger“ am Epplesee Foto: Harald Sieder
    • Öffnungszeiten: Jedes Jahr vom 1. April bis zum 31. Oktober täglich (je nach Wetterlage) von 11 bis 23 Uhr geöffnet
    • Preise: Moderat, Snacks und Getränke unter 10 Euro (nur Barzahlung)
    • Anfahrt: Von Karlsruhe aus mit dem Auto über die B36 in Richtung Rastatt oder mit dem Fahrrad

    Strandbar "Rheinkiosk Seyfert" in Rheinstetten

    Direkt am Rheinufer gelegen, bietet der Kiosk einfache Küche, kalte Getränke und Sitzgelegenheiten mit Blick auf den Fluss. Besonders beliebt bei Spaziergängern und Radfahrern. Ob mit Freunden oder allein – die lockere Atmosphäre lädt zum Verweilen ein.

    Rheinkiosk Seyfert
    Rheinkiosk Seyfert Foto: Jürgen Seyfert
    • Öffnungszeiten: Unter der Woche von 12 bis 20 Uhr (mittwochs geschlossen), samstags und sonntags von 11 bis 20 Uhr
    • Preise: Günstig, vieles unter 8 Euro
    • Anfahrt: Mit dem Rad über den Rheinradweg oder mit dem Auto von Karlsruhe aus über die B36, Parken möglich
    • Adresse: Rheinkiosk Seyfert, Rheinstraße, 76287 Rheinstetten

    Strandbar "Aloha Erlichsee" in Oberhausen-Rheinhausen

    Entspannte Badetage mit Hawaii-Flair: Das bietet die Strandbar am Erlichsee in Oberhausen-Rheinhausen. Inklusive SUP-Verleih, Kanus und Tretboote. Auf der Getränkekarte gibt es eine Auswahl an frisch gemixten Cocktails ganz nach dem Motto "Feel the Aloha - so fühlt sich Urlaub an".

    • Öffnungszeiten: Montags, dienstags, mittwochs und donnerstags von 12 bis 21 Uhr, freitags und samstags von 11 bis 23 Uhr, sonntags von 11 bis 20 Uhr
    • Preise: Snacks und Getränke, zirka 5–12 Euro
    • Anfahrt: Mit dem Auto von Karlsruhe über die A5, vor dem nahe gelegenen Freizeitzentrum befindet sich ein kostenloser Parkplatz
    • Adresse: Adlerstraße 78, 68794 Oberhausen-Rheinhausen

    Strandbar "Tropic Beach Island" in Philippsburg

    Urlaubsfeeling pur: Große Sandfläche, Lounges, frisch gemixte Cocktails und sogar Beachvolleyballplätze. Die Strandbar Tropic Beach Island am Rheinufer in Rheinsheim (Philippsburg) ist eine der größten Strandbars der Region und liegt direkt am Wasser.

    • Öffnungszeiten: Montags von 15 bis 22 Uhr, dienstags bis donnerstags von 12 bis 22 Uhr, freitags bis sonntags (sowie an Feiertagen) von 11 bis 22 Uhr (Öffnungszeiten gelten nur bei schönem Wetter)
    • Preise: Cocktails ab 8 Euro, Speisen zwischen 7 und 15 Euro (nur Barzahlung möglich!)
    • Anfahrt: Mit dem Auto von Karlsruhe aus über die B9
    • Adresse: Am Brückenkopf 1, 76661 Philippsburg

    Strandbar "Mosquito Strandbar" in Hügelsheim

    Die Mosquito Strandbar am Erländersee in Hügelsheim bietet sommerliche Cocktails bei entspanntem Strandambiente, umgeben von Sand, Palmen und einer überdachten Fläche mit Seeblick. Neben Drinks gibt es regelmäßige Grillabende und Live-Musik. Die Kombination aus natürlicher Umgebung, musikalischen Highlights und direkter Lage am See macht die Mosquito Strandbar zu einem beliebten Sommerziel in der Region.

    Die Mosquito Strandbar am Erländersee in Hügelsheim bietet ihren Besuchern sommerliche Cocktails bei entspanntem Strandambiente.
    Die Mosquito Strandbar am Erländersee in Hügelsheim bietet ihren Besuchern sommerliche Cocktails bei entspanntem Strandambiente. Foto: Jonas Fartaczek
    • Öffnungszeiten: Täglich von 12 Uhr bis 20 Uhr
    • Preise: Moderat, zwischen 7 und 9 Euro für einen Cocktail
    • Anfahrt: Mit dem Auto von Karlsruhe aus über die A5
    • Adresse: Am Erländer Badesee, 76549 Hügelsheim 
    Die Mosquito Strandbar am Erländersee in Hügelsheim bietet ihren Besuchern sommerliche Cocktails bei entspanntem Strandambiente.
    Die Mosquito Strandbar am Erländersee in Hügelsheim bietet ihren Besuchern sommerliche Cocktails bei entspanntem Strandambiente. Foto: Jonas Fartaczek

    Strandbar "GypSea-Bar" am Lußhardtsee in Kronau

    Die GypSea-Beachbar am Lußhardtsee vereint entspannte Strandatmosphäre mit regionaler Küche und lebendiger Gemeinschaft. Direkt am Badesee gelegen, genießen Gäste hier sowohl leichte Salate, Bowls und Suppen als auch rustikale Klassiker wie Pommes. Alles frisch, selbst gekocht und mit vegetarischen Optionen.

    Dazu gibt es eine breite Auswahl an Cocktails, Longdrinks, Bier, Wein und alkoholfreien Erfrischungen – perfekt für einen Sommertag am Wasser. Ergänzt wird das Angebot durch regelmäßige Sportkurse, Yoga und Community-Events.

    • Öffnungszeiten: Montags bis donnerstags und sonntags von 9 bis 21 Uhr, freitags und samstags von 9 bis 23 Uhr
    • Preise: Preiswert, Getränke zwischen 3 und 8 Euro
    • Anfahrt: Mit dem Auto von Karlsruhe aus über die A5, Anfahrt zur Bar über die Straße "Am Gemeindewald, 76709 Kronau"
    • Adresse: Zum Lußhardtsee, 76709 Kronau

    Strandbar "Sommer am See" in Bad Schönborn

    Die Bar von Sommer am See in Bad Schönborn liegt direkt am Ufer des Philippsees und ist das Herzstück der großzügigen Freizeitanlage. Neben frischen Cocktails, Kaffee, Eis und kleinen Snacks sorgt sie für sommerliche Erfrischung in entspannter Strandatmosphäre. Umgeben von Sandstrand, Liegewiese, Spielplatz und Beachvolleyballfeld ist sie idealer Treffpunkt für Familien, Ausflügler und alle, die den Tag mit einem Drink am Wasser ausklingen lassen möchten.

    Die Strandbar "Sommer am See"
    Die Strandbar "Sommer am See" Foto: Sommer am See in Bad Schönborn
    • Öffnungszeiten: Täglich von 11 bis mindestens 20 Uhr
    • Preise: Keine Angaben
    • Anfahrt: Mit dem Auto von Karlsruhe aus über die A5
    • Adresse: Holzmüllerrichtweg 2, 76669 Bad Schönborn
    sommerliche Drinks an der Strandbar "Sommer am See"
    sommerliche Drinks an der Strandbar "Sommer am See" Foto: Sommer am See in Bad Schönborn

    Strandbar "Rheinstrand" in Speyer

    Der Rheinstrand Speyer am südlichen Ende der Uferpromenade ist eine lebendige Strandbar mit Beachfeeling direkt am Rhein. Liegestühle im Sand, Hängematten und Palmen laden ein zum Verweilen. Die Bar bietet hausgemachte Cocktails, eisgekühlte Biere, Pfälzer Weine und alkoholfreie Sommergetränke sowie kleine Speisen – ideal für entspannte Stunden am Wasser. Regelmäßig finden Beachpartys, Konzerte und DJ-Abende statt. Der Ort kombiniert Urlaubsambiente, Event-Flair und Rheinblick.

    • Öffnungszeiten: Montags bis sonntags von 12 bis 24 Uhr
    • Preise: Cocktails ab 9,50 Euro
    • Anfahrt: Mit dem Auto von Karlsruhe aus über die B36
    • Adresse: Am Neuen Rheinhafen 1, 67346 Speyer

    Strandbars am Neckarstrand in Mannheim

    1500 Quadratmeter Sandstrand mit Liegestühlen, Hängematten, Wohlfühlbetten und Loungegruppen. Dazu noch ein wunderschöner Sonnenuntergang. Der Neckarstrand in Mannheim gilt fernab des Rheins als Top-Adresse für Strandbars. Aber Achtung: Reservierungen sind hier nicht möglich!

    Neckarstrand Mannheim
    Neckarstrand Mannheim Foto: Neckarstrand Mannheim
    • Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 14 bis 24 Uhr, Samstag und Sonntag von 12 bis 24 Uhr 
    • Preise: Longdrinks und Cocktails ab 8,50 Euro
    • Anfahrt: Über die A5 in Richtung Mannheim
    • Adresse: Cahn-Garnier-Ufer, 68161 Mannheim
    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden