Startseite
Icon Pfeil nach unten
Karlsruhe
Icon Pfeil nach unten

Karlsruhe: Stau-Chaos auf Südtangente: Das rät die Polizei

Karlsruhe

Stau-Chaos auf Südtangente: Das rät die Polizei

    • |
    • |
    Stau-Chaos auf Südtangente: Das rät die Polizei
    Stau-Chaos auf Südtangente: Das rät die Polizei Foto: Screenshot Webcam

    Die Belagserneuerung, die seit Ostermontag auf der Südtangente durchgeführt wird,hat am Dienstag für lange Staus und einige Unfälle gesorgt. Weil durch die Arbeiten auf insgesamt 3,6 Kilometern Länge nur eine Fahrspur in Richtung Karlsruhe zur Verfügung steht, kam es laut der Polizei Karlsruhe auch am Mittwochmorgen zu langen Staus bis in die Pfalz. So war beispielsweise auch Maximaliansau längere Zeit verstopft, weil viele Autofahrer über den Ort die Baustelle umfahren wollten.

    "Die Belagsarbeiten haben auch unmittelbare Auswirkung auf andere Verkehrswege nach und um Karlsruhe", so ein Sprecher der Karlsruher Polizei gegenüber ka-news. "Langsam aber sicher" gehe es jedoch wieder besser voran, wie er weiter mitteilt. In der Gegenrichtung sei es am Mittwochmorgen wegen einer Baustelle in Mühlburg erneut zu Staus und Verzögerungen gekommen.

    Polizei: "Die Verkehrssituation war ausgereizt"

    Etwas kritischer sieht die Lage die Polizeiinspektion Wörth: Sie vermeldet innerhalb der vergangenen 24 Stunden insgesamt 16 Verkehrsunfälle in ihrem Gebiet - allein sechs davon waren im Stauverkehr der A65 und B9 geschehen. Verletzt wurde laut der Wörther Polizei bei den Unfällen niemand. Aber: "Die Verkehrssituation aufgrund der Baustelle auf der Südtangente in Karlsruhe war ausgereizt." Verbunden mit dem Ende des Feiertagsfahrverbotes kam es zu einer "Überlastung der Straße", auch rund um den Bereich Wörth und Maximiliansau, heißt es vonseiten der Polizeiinspektion.

    Ab Montag: Ausfahrt Raffineriestraße und Knielingen gesperrt

    Ab Montag, 28. April, wird zusätzlich zur Sperrung des rechten Fahrtstreifens - ebenfalls zwischen der Anschlusstelle Raffineriestraße (Nummer 10) und Ausfahrt Rheinhafen (Nummer 8) - sowohl bei der Anschlussstelle Raffineriestraße, als auch bei der Ausfahrt Knielingen (Nummer 9) kein Durchkommen bis zum 1. Mai sein. Achtung Feiertagsausflügler: Zum 1. Mai wird dann die Ausfahrt Rheinhafen gesperrt - sowie die Honsellstraße in Richtung Rheinhafen.

    Insgesamt rät die Karlsruher Polizei: "Autofahrer sollten dieses Gebiet am Besten weiträumig umfahren, beispielsweise indem sie andere Rheinbrücken nutzen. Wer nicht auf das Auto angewiesen ist, sollte sich überlegen, den ÖPNV zu nutzen." Die Straße soll am 5. Mai wieder voll nutzbar sein.

    Aktualisierung 17.30 Uhr: Bei gutem Wetter Bauarbeiten früher fertig

    Derweil hat die Stadt weitere Details zum Bau veröffentlicht. In einer Presseerklärung heißt es: "Im Einsatz sind 40 Sattelschlepper und drei Fräsen. So wurden in der Nacht vom 22. auf den 23. April 2.500 Tonnen Asphalt eingebaut. Insgesamt werden auf einer Fläche von 50.000 Quadratmetern 13.000 Tonnen Asphalt neu aufgebracht." Wie die Stadt weiter erklärt, hängt das Bauende jedoch  auch vom Wetter ab. Bei gutem Wetter könnten die Bauarbeiten bereits am 2. Mai abgeschlossen sein.

    Wie ist der Verkehr auf der B10 gerade? Unsere Webcam verrät es!

    Hier geht's zum ka-news-Staumelder

    Die Verkehrlage im Blick mit den ka-news Webcams

    Die einzelnen Bauabschnitte im Überblick

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden