Startseite
Icon Pfeil nach unten
Karlsruhe
Icon Pfeil nach unten

Karlsruhe: Stadträte fordern: "Karlsruhe soll einen 'Platz der Menschenrechte' bekommen"

Karlsruhe

Stadträte fordern: "Karlsruhe soll einen 'Platz der Menschenrechte' bekommen"

    • |
    • |
    Im Schlachthof, Durlacher Allee 64
    Im Schlachthof, Durlacher Allee 64 Foto: elv

    Ganz neu ist die Idee nicht: Schon 2010 hatte der Gemeinderat über eine mögliche Umbenennung der Schlachthofstraße diskutiert - eine Mehrheit kam nicht zustande. Ende 2014 wollen die Karlsruher SPD, Grüne, die Kult-Fraktion und die Linken-Stadträte einen neuen Versuch starten. In einem gemeinsamen Gemeinderatsantrag fordern sie laut Pressebericht, dass der Platz zwischen dem Menschenrechtszentrum und der Schlachthofgaststätte an der Durlacher Alle entsprechend umbenannt wird.

    "Die Zeit ist reif für einen Platz der Menschenrechte in der 'Residenz des Rechts' Karlsruhe", schreiben die Fraktionsvorsitzenden Parsa Marvi (SPD) und Bettina Lisbach (Grüne). Der Standort liege ideal - nicht zuletzt, da die Landeserstaufnahmestelle (LEA) nur wenige hundert Meter entfernt liege.

    Unterstützung erhalten die Fraktionen nach eigenen Angaben auch vom Menschenrechtszentrum Karlsruhe. "Mit einem 'Platz der Menschenrechte' würde ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung gehen", so Dankwart von Loeper.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden