Mitprominenter Unterstützung von Basketballspitzenspielern der BG Karlsruhe hatten über 300 ESK-Oberschüler bei dem Bowlingevent "Strike for Sudan" im Karlsruher "Lago Bowling Center“ Mitte Februar für das Spendenergebnis gesorgt.
30 der Schüler wurden im Rahmen der Spendenübergabe mit Preisen ausgezeichnet. Die Spendensumme soll für den Schulbau in der Region Nuba im Sudan verwendet werden, aus der die Autorin stammt. In Karlsruhe berichtete sie über ihr Leben, über das sie auch ihre Autobiografie "Sklavin" verfasst hat, um weltweit auf die Lage in ihrem Land und auf ihren eigenen Leidensweg aufmerksam zu machen.
Die junge Frau ging auch auf Fragen der Jugendlichen ein wie es beispielweise um die Wasserversorgung im Sudan stehe oder ob sie ihre Eltern aufgrund der unsicheren Lage dort treffen könne. In einer Sitzung mit Stiftungsmitgliedern der auf Initiative von Tom Høyem in Karlsruhe gegründeten und weltweit agierenden "Mende Nazer Foundation" fanden in Anwesenheit von Mende Nazer auch Gespräche über weitere Hilfen für das Schulprojekt in Nuba und den Einsatz der Spendensumme statt.
Weitere Informationen über die Mende Nazer-Stiftung finden sich unter www.mendenazer.org