"Aufgrund des aktuellen Baufortschrittes kann derzeit davon ausgegangen werden, dass die erste Vollsperrung der Brücke für den Einbau des hochfesten Betons wie geplant stattfinden kann", erklärt das Regierungspräsidium Karlsruhe (RP) in einer Pressemeldung.
Die 1. Vollsperrung beginnt in der Nacht von Freitag auf Samstag, 13. April, ab 0 Uhr, und dauert bis Montag, 15. April, 5 Uhr. Der Fuß- und Radweg steht während der Vollsperrung zur Verfügung.
Auch die zweite Vollsperrung der Rheinbrücke Maxau lässt nicht lange auf sich warten: Bereits am darauf folgenden Wochenende muss der Verkehr auf der Brücke in der Nacht von Freitag auf Samstag, 20. April, 0 Uhr, bis Montag, 22. April, 5 Uhr, erneut stillstehen.
Webcams Rheinbrücke
Webcams Rheinbrücke
Die Umleitung des Autoverkehrs über die B35 Rheinbrücke bei Germersheim ist ausgeschildert. Zudem wird der Schienennahverkehr nach Angaben des RP zusätzliche Fahrten während der Vollsperrung anbieten.
Sind diese Sperrungen geschafft, muss der Beton noch auf die Fahrbahnen in der Gegenrichtung aufgebracht werden. Hierzu sind zwei weitere Vollsperrungen im September 2019 vorgesehen.
Seit ihrem Bau 1965 queren mehrere zehntausend Fahrzeuge täglich die Rheinbrücke Maxau, die Karlsruhe mit Wörth verbindet. Die Brücke verbindet die Autobahn A65 aus oder nach Landau/Ludwigshafen mit der Karlsruher Südtangente, die Zubringerstraße zur A5 und A8 ist. War die Brücke anfänglich für etwa 30.000 Fahrzeuge ausgelegt, so ist es mittlerweile das dreifache an Verkehr.
Für den Sommer 2018 plante das Regierungspräsidium Karlsruhe (RP) deshalb die Vollertüchtigung der Brücke, die durch die hohe Belastung sichtlich verschlissen ist. Doch mit dem neuen "Super-Beton" gab es Probleme: Das für die Rheinbrücke geplante Betonverfahren war bisher in Deutschland nur in einem Pilot-Projekt zum Einsatz gekommen.
Bei dem eingesetzten Material handelt es sich um einen ultra-hochfesten Faserbeton, der dreimal so stark ist, wie "normaler" Beton und so der hohen Belastung stand halten soll. Erste Testergebnisse waren nicht zufriedenstellend, der Baustart wurde immer wieder verschoben. Die Sanierung startete schließlich mit dreimonatiger Verzögerung - und wird seit Anfang November 2018 saniert.
Mehr zur Sanierung der Rheinbrücke
Sperrung der Rheinbrücke Maxau: Wie geht's alternativ über den Rhein?
Ertüchtigung der Rheinbrücke bei Maxau: Termine für Vollsperrungen im Februar und April bekannt
Die Winterpause ist vorbei: Bauarbeiten an der Rheinbrücke gehen am Montag in die nächste Runde
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder. Der Kommentarbereich wird 7 Tage nach Publikationsdatum geschlossen. Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!