Während eifrige Familienväter und Schausteller vor allem die Kinder mit voller Montur erfreuen, steht in Ilsfeld (Kreis Heilbronn) ebenfalls ein in Rot-Weiß gewandeter Nikolaus. Der stationäre Blitzer in der 30er-Zone in Ilsfeld hat sich für den 6. Dezember auch in diesem Jahr wieder herausgeputzt.

In Nikolausverkleidung sorgt die Radarfalle so bestimmt besonders gut für das Einhalten der erlaubten 30 Kilometer pro Stunde. Schließlich lässt sich der amüsante Anblick nur beim langsamen Vorbeifahren voll genießen.
Stadtverwaltung nimmt die Tradition mit Humor
Auch die Stadtverwaltung nimmt den festlich gekleideten Blitzer mit Humor. Sie selbst steckt nicht hinter der Verwandlung - sondern ein bislang Unbekannter. Der sorgt dafür, dass der Blitzer seit mehr als 10 Jahren rechtzeitig zum Nikolaustag sein Gewand trägt. Am nächsten Tag ist der Zauber dann wie von selbst vorüber.
Es hat fast schon Tradition was in der Nacht zum Nikolaustag passiert. Deshalb nehme man die Aktion gelassen hin und erstatte auch keine Strafanzeige, so die unmittelbar gegenüberliegende Stadtverwaltung von Ilsfeld. Außerdem verschwinde das amüsante Arrangement schließlich von selbst - und hinterlasse keine Schäden an der Blitzersäule.