Gut eingelebt haben sich Douglas, alias "Rosalina", und Partnerin Gojan im Südamerikahaus des Zoos Karlsruhe. Die beiden Papageien sitzen meist einträchtig auf der Sitzstange nebeneinander – angesichts der Temperaturen derzeit in der Innenvoliere, die aber auch für Besucher des Zoologischen Gartens einsehbar ist.
Sobald es wärmer ist, wird das Pärchen dann tagsüber und nachts die große Freiluftvoliere genießen können. Rosalinda, der Star aus dem Pippi-Langstrumpf-Film, und Gojan verhalten sich wie ein eingespieltes altes Pärchen: "Ganz offensichtlich mögen sie sich, oft kraulen sie sich gegenseitig", schildert die Stadt in ihrer Pressemitteilung.
Und sie sind den Tierpflegern gegenüber bereits sehr zutraulich. Sie kommen auf die Tierpfleger zu, wenn diese die Voliere betreten und fressen ihnen aus der Hand. Am liebsten Süßes – Trauben oder Bananen -, aber für die Oldies gibt natürlich auch die übliche Ara-Körnermischung. "Und wer Douglas genau zuhört, der kann hören, dass er bereits das 'Guten Tag' übt", so die Stadt abschließend.