16.08 Uhr: 12 Schüler wegen Kreislaufproblemen behandelt

Wie die Polizei Karlsruhe in einer Pressemitteilung erklärt, wurden am Rande des Einsatzes 12 Schüler wegen Kreislaufproblemen ambulant medizinisch betreut. Der Einsatz verlief laut Polizei planmäßig nach den für diese Einsatzlagen geltenden Vorgaben und wurde unter anderem durch Kräfte des Deutschen Roten Kreuzes, der Notfallseelsorge und der Feuerwehr unterstützt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Ursache des Alarms aufgenommen. 

Ein Schüler des Thomas-Mann-Gymnasium berichtet gegenüber ka-news.de, dass die Polizei akribisch das ganze Schulareal durchsucht habe.

14:15 Uhr: Bürgermeisterin Petra Becker ist erleichtert

"Ich danke den Einsatzkräften für diesen  sehr professionell durchgeführten Einsatz. Gott sei Dank stellte sich heraus, dass keine Gefahrenlage bestand. Die Kinder und ihre Eltern werden nun mit Bussen nach Hause gebracht. Ich bin sehr erleichtert", sagt Bürgermeisterin Petra Becker im Gespräch mit ka-news.de

Petra Becker, Oberbürgermeisterin für Stutensee
Petra Becker, Oberbürgermeisterin für Stutensee | Bild: Stadtverwaltung Stutensee

12:40 Uhr: Entwarnung

Bei der Durchsuchung seien keine Auffälligkeiten festgestellt worden, wie die Polizei auf Twitter bekannt gibt. Die Ursache des Alarms sei Gegenstand weiterer Ermittlungen. Etwa eine Stunde zuvor konnte die Polizei auch an der Europaschule eine Entwarnung geben.

12:30 Uhr: Gebäude wird durchsucht

Larissa Großmann von der Pressestelle der Polizei vor Ort: "Aktuell haben wir aufgrund von einer technischen Alarmauslösung im Schulzentrum in Blankenloch einen größeren Polizeieinsatz. Die Einsatzkräfte gehen derzeit konzeptionell vor und überprüfen den Ursprung des Alarms."

Streifenwagen beim Einsatz in Blankenloch.
Streifenwagen beim Einsatz in Blankenloch. | Bild: Carsten Kitter

Das Gebäude werde derzeit durchsucht, bislang seien allerdings keine Auffälligkeiten festgestellt worden, so Großmann. "Betroffen von dem Einsatz sind aktuell die Erich-Kästner-Realschule und das Thomas-Mann-Gymnasium."

12:20 Uhr: Eltern vor Ort

Schüler kommen in die Festhalle und zahlreiche Eltern sind derzeit vor Ort, um ihre Kinder abzuholen, wie ka-news.de-Redakteur Carsten Kitter berichtet. Dieser ist derzeit auf dem Weg zur eingerichteten Pressestelle der Polizei. Im Moment wacht ein Polizeihubschrauber über den Einsatzort.

Alarm: Polizeieinsatz an Schulzentrum in Blankenloch
Bild: Carsten Kitter

Auf Facebook macht die Stadt Stutensee ebenfalls auf den Einsatz in Blankenloch aufmerksam.

11:24 Uhr: Schule schreibt Mail an Eltern

In einer Mail an die Eltern - die der Redaktion von ka-news.de vorliegt - gibt die Schulleitung des Thomas-Mann-Gymnasiums erste leichte Entwarnung. "Eine Gefährdungslage ist für Ihre Kinder zum jetzigen Zeitpunkt nicht gegeben, es bedinden sich alle in Sicherheit in den Klassenzimmern oder Fachräumen und es sind Lehrer bei ihnen", heißt es in der Mail. 

Warum der Alarm ausgelöst wurde ist nicht bekannt. Allerdings wurde er nicht von den Schulleitungen des Gymnasiums und der benachbarten Erich-Kästner-Realschule ausgelöst. Ob ein Zusammenhang mit dem Alarm in der Waldstadt besteht, könne die Schulleitung aktuell nicht sagen. 

10:57 Uhr: Polizeigroßeinsatz an Schule in Blankenloch

Wie eine Sprecherin der Polizei bestätigt, ist die Polizei mit vielen Kräften am Schulzentrum in Stutensee-Blankenloch im Einsatz. Auch hier habe es einen Alarm, genaue Informationen liegen aktuell nicht vor. Sobald es neue Details gibt, werden diese nachgereicht.

Seit 9 Uhr läuft auch an der Europaschule in der Waldstadt eine Großeinsatz der Polizei.

Alle Bilder aus Blankenloch:

Das könnte Sie auch interessieren