Startseite
Icon Pfeil nach unten
Karlsruhe
Icon Pfeil nach unten

Karlsruhe: Nach großer Kontrolle in Karlsruhe: Polizei zieht positives Fazit

Karlsruhe

Nach großer Kontrolle in Karlsruhe: Polizei zieht positives Fazit

    • |
    • |
    Nach großer Kontrolle in Karlsruhe: Polizei zieht positives Fazit
    Nach großer Kontrolle in Karlsruhe: Polizei zieht positives Fazit Foto: Florian Kaute

    Der Schwerpunkt der zuständigkeitsübergreifenden Maßnahmen lag in der Bekämpfung der Schleusungskriminalität, der illegalen Migration, der Bekämpfung der Eigentumskriminalität und des Wohnungseinbruchsdiebstahls, der Einhaltung der Verkehrssicherheit sowie der Verhinderung der Ein- und Ausfuhr von Waffen, Betäubungsmitteln und verbotenen Gegenständen.

    Aufgrund der heute beginnenden Fußballeuropameisterschaft in Frankreich, wurden verstärkte Kontrollmaßnahmen nach gewaltbereiten Fußballfans im 30-Kilometer-Grenzbereich durchgeführt. Im Stadt- und Landkreis Karlsruhe wurden an verschiedenen Örtlichkeiten Kontrollstellen eingerichtet, unter anderem am Busbahnhof Karlsruhe, im Bereich des Karlsruher Messplatzes und der A5.

    120 Delikte in fünf Stunden

    Insgesamt wurden etwa 950 Personen und Sachen - davon 395 Fahrzeuge und 15 Busse- überprüft. Während des Fahndungseinsatzes wurden sechs Verstöße gegen das Aufenthaltsgesetz, sechs Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz, zwei Verstöße gegen das Arzneimittelgesetz, vier Verstöße gegen das Jugendschutzgesetz und 87 verkehrsrechtliche Verstöße festgestellt.

    14 kontrollierte Personen wurden mit einer Aufenthaltsermittlungen im Zusammenhang mit Strafverfahren gesucht. Eine Person wurde verhaftet, da sie zur Festnahme aufgrund eines Einreiseverbots ausgeschrieben war.

    Ein Rauschgiftspürhund von der Kontrolleinheit des Zolls spürte während des gestrigen Einsatzes nicht nur Marihuana und sogenannte "Magic Mushrooms" auf, sondern auch rund ein Kilogramm Amphetamin in dem Gepäckstück einer Busreisenden. Die junge Frau wurde daraufhin vorläufig festgenommen. Sie wird im Laufe des heutigen Tages einem Haftrichter vorgeführt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden