Startseite
Icon Pfeil nach unten
Karlsruhe
Icon Pfeil nach unten

Karlsruhe: Mobil in Karlsruhe: Erste Fächerräder gehen an den Start

Karlsruhe

Mobil in Karlsruhe: Erste Fächerräder gehen an den Start

    • |
    • |
    Bald Geschichte: Die "Call a Bike" Fahrräder werden im Mai durch die "Fächerräder" abgelöst.
    Bald Geschichte: Die "Call a Bike" Fahrräder werden im Mai durch die "Fächerräder" abgelöst. Foto: ERS

    Im Laufe des Nachmittags wird das System online gestellt. 130 Räder sind dann in der ersten Phase im Kerngebiet zu finden, über 300 werden es ab Mitte Juni sein. Im Kerngebiet kann das Fächerrad nach dem Ausleihen an jeder beliebigen Straßenkreuzung flexibel abgestellt werden. An besonders nachgefragten Standorten im Kerngebiet wird die Betreiberin immer einen Satz Fächerräder bereit halten.

    Abo kostet 36 Euro pro Jahr

    An eigens ausgeschilderten Standorten kann man ab der zweiten Phase, ab Mitte Juni, in Stadtteilen außerhalb des Kerngebiets Räder ausleihen und abgeben. In einer ersten Runde sind dies die Nordweststadt (Kurt-Schuhmacher-Straße), Knielingen (Herweghstraße) und Waldstadt (Waldstadtzentrum und Fächerbad). Ab 2015 folgen weitere sieben Stadtteile. Der Abo-Tarif von Nextbike beträgt 36 Euro pro Jahr, damit sind die ersten 30 Minuten von jeder Fahrt deutschlandweit enthalten.

    Der Normaltarif beträgt ein Euro je 30 Minuten, 24 Stunden kosten neun Euro. Nextbike will zudem mit Sondertarifen die kundenfreundliche Vernetzung des Fächerrades mit den bestehenden Mobilitätsangeboten von VBK und Stadtmobil fördern. Der Verleih wird rund um die Uhr automatisch per Anruf, App am Stationsterminal und ganz neu über Bordcomputer direkt am Rad möglich sein.

    Weitere Informationen finden Sie hier.

    Mehr zum Thema:

    "Fächerrad": Neues Karlsruher Leihfahrrad startet Ende Mai

    Streit um Karlsruher Mieträder: Selbst vermieten oder vermieten lassen?

    Karlsruher Verkehrsverbund kooperiert bei "Call a Bike" mit der Deutschen Bahn

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden