"Critical Mass" ist eine weltweite Bewegung von nicht Motorisierten Verkehrsteilnehmern. Sie wollen mit ihren spontanen, gemeinsamen Ausfahrten darauf hinweisen, dass Verkehrswege sicherer gemacht werden müssen. Seit 2011 veranstaltet die Bewegung Touren in Karlsruhe.
13 Kilometer quer durch die Süd- und Weststadt
Gestartet wird in Karlsruhe am Kronenplatz. Von dort aus führt die 13 Kilometer lange Route entlang an dem "grünen Band" in die Südstadt. Nach einer Schleife über die Hirschbrücke wollen die Radler durch den "Karoline-Luise-Tunnel" in Richtung Innenstadt weiterrollen. Das teilte die Bewegung in einer Pressemitteilung vom 22. April mit.

Enden wird die gemeinsame Ausfahrt wieder am Kronenplatz.
Regelmäßige Touren geplant: Letzten Freitag des Monats ab 18 Uhr
Künftig soll die Ausfahrt für mehr Sicherheit im städtischen Raum regelmäßig stattfinden: Die Critical Mass findet immer am letzten Freitag des Monats ab 18 Uhr vom Kronenplatz aus statt. Von Mai bis September fährt außerdem die Kinderdemo Kidical Mass am ersten Sonntag des Monats jeweils 15 Uhr ab Kronenplatz auf etwa 8 km mit geringerer Geschwindigkeit durch die Stadt.
Ein Wochenende im Namen der Verkehrssicherheit

Die Aktion der "Critical Mass" am 24. April steht in Verbindung mit dem am Sonntag, 28. April stattfindenden Aktionstag der "Kiezblocks" Karlsruhe. An diesem Tag soll das "grüne Band" der Südstadt für den Auto-Verkehr komplett gesperrt werden.