Startseite
Icon Pfeil nach unten
Karlsruhe
Icon Pfeil nach unten

P&C-Baustelle Karlsruhe: Modekette zieht 2026 nicht ins Midstadt-Haus ein

Karlsruhe

Midstadt-Projekt Karlsruhe: Neuer Gebäudekomplex ohne P&C – was kommt jetzt?

    • |
    • |
    Die Baustelle am ehemaligen P&C-Gelände.
    Die Baustelle am ehemaligen P&C-Gelände. Foto: Thomas Riedel

    Das Modehaus Peek & Cloppenburg zog vor einigen Jahren in das große Einkaufszentrum am Europaplatz um. Der Grund: Das Gebäude an der Ecke Kaiserstraße/ Lammstraße soll abgerissen und bis zum dritten Quartal 2026 als "Midstadt" neu errichtet werden. Ursprünglich war geplant, dass P & C nach der Fertigstellung wieder dort einziehen würde.

    Die Baustelle am ehemaligen P&C-Gelände.
    Die Baustelle am ehemaligen P&C-Gelände. Foto: Thomas Riedel

    P&C bleibt in der Postgalerie - wer zieht ins Midstadt-Gebäude?

    Nun haben sich die Pläne des Modehauses offensichtlich geändert, wie zunächst in einem Bericht der BNN zu lesen war. Auf Nachfrage von ka-news.de bestätigt das Textilgeschäft diese Entscheidung.

    Das Textilgeschäft Peek & Cloppenburg wird saniert.
    Das Textilgeschäft Peek & Cloppenburg wird saniert. Foto: Thomas Riedel

    "Wir können bestätigen, dass Peek & Cloppenburg* Düsseldorf vorerst nicht in die Kaiserstraße zurückkehren wird. P&C*Düsseldorf wird weiterhin Mieter in der Postgalerie bleiben", heißt es in einer E-Mail an die Redaktion. Warum das Modehaus seine Pläne geändert hat, geht aus der E-Mail nicht hervor. 

    Welches Geschäft stattdessen in die Räumlichkeiten des Midstadt-Neubaus einziehen wird, ist noch nicht klar. Aktuell werden noch Gespräche mit Mietinteressenten geführt.

    P&C-Baustelle: Was ist das Midstadt-Gebäude?

    Der  Midstad-Neubau in Karlsruhe soll ein modernes, multifunktionales Gebäude in der Karlsruher Innenstadt mit insgesamt 7 Stockwerken werden. Der Abriss des alten Gebäudes startete 2023, die Grundsteinlegung erfolgte am 30. Oktober 2024.

    Die Baustelle am ehemaligen P&C-Gelände.
    Die Baustelle am ehemaligen P&C-Gelände. Foto: Marius Nann

    Bislang ist bekannt, dass in die etwa 16.000 Quadratmeter große "Midstadt" mehrere Büroräume, ein fahrradfreundliches Parkkonzept, ein Sportstudio sowie ein Café einziehen werden. Zudem sei eine große Terrasse im Innenhof geplant.

    Der Entwurf stammt vom Architekturbüro Kleihues + Kleihues. Die Bauausführung erfolgt durch die Implenia Hochbau GmbH.

    Wie sieht es derzeit auf der Baustelle aus?

    Obwohl dem "Midstad" jetzt schon ein prominenter Mieter fehlt, gehen die Bauarbeiten gut voran. Hier findet ihr aktuelle Bilder von der Baustelle in der Karlsruher Innenstadt.

    Die Baustelle am ehemaligen P&C-Gelände.
    Die Baustelle am ehemaligen P&C-Gelände. Foto: Thomas Riedel
    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden