Der Zoologische Stadtgarten der Fächerstadt sucht einen neuen Zoo-Direktor. Nachdem am Dienstag der Personalausschuss einen Favoriten aus über 120 Bewerbern benannt hat, hat der Gemeinderat Ende Juni das letzte Wort. Nun hat der bisherige Arbeitgeber von Biologe und Zoodirektor Matthias Reinschmidt aus dem Nähkästchen geplaudert.
Auf seiner Facebook-Seite teilt der Loro-Parque aus Teneriffa mit: "Wir freuen uns, dass Herr Dr. Reinschmidt die Stelle als Zoodirektor in Karlsruhe übernehmen wird." Die Trennung von seiner Familie sei für Reinschmidt schwierig gewesen, daher habe man großes Verständnis für seinen Entschluss - "auch, wenn er eine Lücke hinterlässt." Auf Anfrage von ka-news will die Stadt Karlsruhe die Erklärung des Loro-Parques nicht bestätigen.
Karlsruhes neuer Zoodirektor - ein TV-Star
Mitte der Woche hatte Bürgermeister Michael Obert gegenüber ka-news erklärt, dass die Personalie bereits als sehr wahrscheinlich gilt. "Wir haben den Personen im Bewerbungsverfahren Vertraulichkeit zugesichert, bis die Anstellung offiziell bestätigt ist. Daran werden wir uns halten", so die Erklärung des Bürgermeisters. Dieses Vorgehen hänge vor allem mit möglichen vorherigen Arbeitsverträgen und der damit zusammenhängenden Abwicklung und Organisation zusammen. Die endgültige Entscheidung über die Nachfolge von Gisela von Hegel fällt am 30. Juni in nichtöffentlicher Sitzung im Karlsruher Gemeinderat.
Matthias Reinschmidt dürfte vielen aus dem Fernsehen bekannt sein. Der Papageienliebhaber war unter anderem in Tiersendungen im Ersten und im SWR zu sehen - auf VOX hatte er sogar eine eigene Sendung, "Reinschmidts wilde Welt". Wie er auf seiner Homepage angibt, habe er an über 300 TV-Produktionen teilgenommen.