Startseite
Icon Pfeil nach unten
Karlsruhe
Icon Pfeil nach unten

Karlsruhe: Landschaftspark Hagsfeld: SPD wirft Stadtverwaltung Versäumnisse vor

Karlsruhe

Landschaftspark Hagsfeld: SPD wirft Stadtverwaltung Versäumnisse vor

    • |
    • |
    SPD-Fraktionschefin Doris Baitinger
    SPD-Fraktionschefin Doris Baitinger Foto: (ps)

    "Die SPD-Gemeinderatsfraktion forderte seit dem Jahr 2008 mit zahlreichen Initiativen von der Stadtverwaltung die Sicherung des Fortbestandes des Landschaftsparks in Hagsfeld. Eine von uns beantragte Änderung des Bebauungsplanes wurde von der Verwaltung seinerzeit abgelehnt. Der mehrmals von der SPD beantragte Kauf der für den Landschaftspark genutzten Fläche des Pfizer-Areals wurde von der Verwaltung allenfalls halbherzig betrieben", sagt die SPD-Fraktionsvorsitzende Doris Baitinger.

    Die SPD-Fraktion bringe deshalb jetzt einen Antrag in den Gemeinderat ein, der die Verwaltung zu einer Aufarbeitung der Vorgänge um den Landschaftspark drängt. "Die zuständige Bürgermeisterin Margret Mergen muss gegenüber dem Gemeinderat jetzt alle Karten auf den Tisch legen", fordert SPD-Stadträtin Angela Geiger. "Seit dem Jahr 2008 wurden wir von der Stadtverwaltung vertröstet und beschwichtigt. Obwohl der Gemeinderat mehrheitlich immer den Erhalt des Landschaftsparks forderte, steht der Park jetzt vor dem Aus", bemängelt Geiger.

    In ihrem Antrag fordert die SPD-Fraktion die Stadtverwaltung auch auf, nach einer Ersatzfläche für den beliebten Landschaftspark zu suchen. "Hagsfeld braucht ein attraktives Angebot zur Naherholung. Wir wollen, dass die Verwaltung entsprechende Flächen sucht und dem Gemeinderat darüber berichtet", erklärt Doris Baitinger.

    Siehe auch:

    CDU will wissen: Was wird aus der Karl-Pfizer-Anlage in Hagsfeld?

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden