Startseite
Icon Pfeil nach unten
Karlsruhe
Icon Pfeil nach unten

Karlsruhe: CDU will wissen: Was wird aus der Karl-Pfizer-Anlage in Hagsfeld?

Karlsruhe

CDU will wissen: Was wird aus der Karl-Pfizer-Anlage in Hagsfeld?

    • |
    • |
    Gabriele Luczak-Schwarz, CDU
    Gabriele Luczak-Schwarz, CDU

    "Die Karl-Pfizer-Anlage ist mit den dort weidenden seltenen Galloway-Rindern zu einem beliebten Naherholungsgebiet nicht nur für die Hagsfelder Bevölkerung, sondern auch für die Mitarbeiter der dort ansässigen Unternehmen geworden", so die CDU-Fraktionsvorsitzende Gabriele Luczak-Schwarz.

    Zukunft der Anlage noch unklar

    Ein Teil der Karl-Pfizer-Anlage befinde sich auf dem ehemaligen Pfizer-Areal, die die Stadt von der Firma Pfizer gepachtet habe. Dabei handele es sich hauptsächlich um die Fläche, auf der sich der Kinderspielplatz befinde. Der Pachtvertrag laufe nach Angaben, der den Gemeinderäten zuletzt zur Verfügung gestellten Unterlagen im Jahr 2016 aus. Was mit der Fläche nach dem Ablauf des Pachtvertrags geschehen werde, sei den Stadträten noch unklar, heißt es in der Pressemitteilung.

    "Wir wollen wissen, wie die zukünftige Entwicklung des Areals gestaltet werden soll", sagt der wirtschaftspolitische Sprecher der Fraktion Thorsten Ehlgötz. Auch in Zukunft solle das Naherholungsgebiet für die Hagsfelder Bevölkerung erhalten bleiben.

    "Uns interessiert vor allem, welche Vorstellungen die Stadt bezüglich der zukünftigen Bebauung dieses Geländes hat und ob die Stadt in konkreten Planungen oder Verhandlungen mit möglichen Investoren eingetreten ist", so Ehlgötz weiter. Dabei sei ein "Mitspracherecht" des Gemeinderats für den Stadtrat äußerst wichtig.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden