Innerhalb des Baufeldes wird die gepflasterte Oberfläche derzeit abgeräumt, um im Anschluss daran mit der Bodenerkundung beginnen zu können.
Etwas weiter südlich konnte das Baufeld des Nordkopfes der künftigen unterirdischen Haltestelle Ettlinger Tor nach der Sperrung des Südabzweigs wieder aktiviert werden. Der Kronenplatz erfüllt inzwischen fast komplett wieder seine ursprüngliche Funktion als innerstädtischer Verkehrsknoten: Das Gleisdreieck wird seit Montagmorgen von den Stadtbahnen und Straßenbahnen genutzt, die Haltestelle Kronenplatz in der Kaiserstraße ist - ebenso wie die Haltestelle Marktplatz in der Kaiserstraße - wieder in Betrieb.
Derzeit laufen noch umfangreiche Restarbeiten: Die Fahrbahnen sind bereits asphaltiert und teilweise auch schon für den Autoverkehr freigegeben. Auf die Fläche des Berliner Platzes ist ein provisorischer Belag aufgetragen worden - über die endgültige Gestaltung entscheiden zu einem späteren Zeitpunkt die Stadtplaner. Auf der Südseite des Berliner Platzes werden außerdem noch Leitungs-Hausanschlüsse hergestellt, um anschließend dort auch die Gehwege wieder in ihre "alte" Form bringen zu können.
Mehr zum Thema Kombilösung:
Kaiserstraße frei, Marktplatz zu: Adventsshopping auf Umwegen
Südabzweig am Marktplatz wird für zwei Jahre gesperrt
Kaiserstraßen-Sperrung: Ab 18. November fahren die Bahnen wieder