Eines jedoch lehnen alle Fraktionen des Durlacher Ortschaftsrates gemeinschaftlich ab: Den möglichen Bau einer geplanten städtischen Großsporthalle mit über 5.000 Quadratmetern und für bis zu 3.500 Zuschauer. Die Planer haben zwar – auf Wunsch der Stadt – den Raum für diese Halle auf dem Sportcampus "Untere Hub" geschaffen mitsamt Parkraum und verkehrlicher Anbindung, die Durlacher wollen diese Halle aber auf keinen Fall und haben das in ihrem einstimmigen Votum für das Bebauungsplanverfahren auch deutlich gemacht, in dem sie die Option "Großsporthalle" kurzerhand gestrichen haben. 

Kleine Halle für Durlacher Vereine

Die ursprüngliche Planung für den Sportpark sieht ein - mit den Durlacher Vereinen abgestimmtes - Raumprogramm inklusiver einer "kleinen" Sporthalle mit 3.000 Quadratmetern Grundfläche vor – und für diese Variante hat sich der Durlacher Ortschaftsrat nun auch ausgesprochen.

Tatsache ist, Karlsruhe benötigt dringend eine große – ligataugliche – Ballsporthalle. Derzeit werden vier Standorte für diese Halle geprüft, einer davon ist die "Untere Hub". Für einen Standort entscheiden will man sich in  der Stadtverwaltung erst, wenn die Machbarkeitsstudien für alle vier Standorte vorliegen, allerdings dürfte das Votum des Ortschaftsrates die Sache nicht einfacher machen. Michael Griener von der CDU und Ulrich Wagner von den Grünen waren sich in ihren Stellungnahmen einig: Sportpark ja, große Halle nein!

Verkehrsprobleme verhindern, Bebauung gering halten

"Wir sprechen hier für Durlach und Durlach braucht diese Halle nicht", betonte Wagner. Griener befürchtet sogar, dass am Ende die Durlacher Vereine wieder ohne Hallenzeiten dastehen, wenn die Großsporthalle kommt und dementsprechend auch mit Großveranstaltung belegt werden muss. "Eine solche Halle gehört nicht nach Durlach", betonte auch Ortschaftsrat Jürgen Wenzel, der sich alternativ für eine Sanierung der Europahalle aussprach. Mehr Parkplätze, mehr Bebauung, mehr Verkehr – das entspreche nicht mehr dem Konzept, das man sich für den Sportpark einst gewünscht habe, sagte er.

Untere Hub
Hier soll der Sportpark ab 2020 entstehen | Bild: Schwitalla

So war man sich im Durlacher Ortschaftsrat am Ende einig darüber, dass man dem weiteren Entwicklungsprozess des Sportparks nicht im Wege stehen wolle und eine Realisierung ab 2020 anstrebe, eine Großsporthalle auf dem Areal "Untere Hub" aber auf gar keinen Fall möchte.