Mit einer Verkaufsfläche von rund 6.600 Quadratmetern ist es nicht nur das größte Sporthaus im Südwesten Deutschlands, sondern gleichzeitig auch das größte Sportartikel-Outlet, das in diesem Jahr überhaupt ans Netz gehen wird. Nach der Eröffnung des neuen Restaurants und umfangreichen Umbauten im Karstadt-Gebäude (ka-news berichtete) komplettiert das Sporthaus die Bemühungen des Kaufhauskonzerns, sich gegen die Konkurrenz durch das neue Ettlinger Tor-Center zu behaupten.
Umfassendste Golfabteilung in ganz Baden
Das Karlsruher Karstadt-Sporthaus will mit drei Superlativen seine Kompetenz unterstreichen: Im Erdgeschoss wird laut Karstadt auf 700 Quadratmetern die größte, von der Sortimentstiefe kompetenteste Fußballabteilung in Deutschland eröffnet. Dazu gehört der offizielle FIFA WM 2006 Shop, der Adidas DFB-Shop und der KSC-Fan-Shop. "Mit diesen Shops sowie den Sortimenten weiterer Fußballartikel-Hersteller werden wir gerade im Hinblick auf die bevorstehende Fußball-WM im nächsten Jahr hier in Karlsruhe alles abdecken, was das Fußballherz begehrt", so Christian Wilk, Geschäftsführer von Karstadt am Standort Karlsruhe.
Geräumige und hell erleuchteten Etagen laden zum Kauf ein (Foto: ka-news) |
Ein weiterer Höhepunkt im Sporthaus ist der offizielle Nordic-Walking-Shop, der erste seiner Art in einem deutschen Kaufhaus. "Das ist auch für uns ein Pilotprojekt", so Dr. Willi Darr von KarstadtSport. Auf 100 Quadratmetern Verkaufsfläche wird ein kompetentes Sortiment angeboten. "Damit tragen wir der großen Nachfrage dieser Boomsportart Rechnung", so Darr weiter. Neben dem breiten Sortimentsangebot für alle Sportarten wird die Golfabteilung im ersten Obergeschoss als ein weiteres herausragendes Highlight genannt. Neben den bekannten Marken für Golftextilien und Golfschläger können die Golfkunden zudem in einer Abschlaganlage Schläger testen.
Breuningers Lifestyle-Haus kommt erst 2006
Bis März 2006 bleiben KarstadtSport und der dm-Drogerie-Markt, der mit einer Mietfläche von 1.830 Quadratmetern der größte dm-Markt in ganz Europa ist, die Monopolisten im alten "Hertie"-Gebäude. Erst dann werden die übrigen noch leeren Schaufenster mit dem Breuninger Lifestyle-Haus gefüllt. Mieter im vierten Obergeschoss wird dann der Karlsruher Fitnessbetreiber "fit in", der auf 2.500 Quadratmetern sein drittes Fitness-Studio in Karlsruhe eröffnet. Im fünften Oberschoss entstehen Büroflächen.