Startseite
Icon Pfeil nach unten
Karlsruhe
Icon Pfeil nach unten

Karlsruhe: Karlsruher Rücken-Netzwerk hilft einem starken Rücken auf die Beine

Karlsruhe

Karlsruher Rücken-Netzwerk hilft einem starken Rücken auf die Beine

    • |
    • |
    Karlsruher Rücken-Netzwerk hilft einem starken Rücken auf die Beine
    Karlsruher Rücken-Netzwerk hilft einem starken Rücken auf die Beine Foto: Füger

    Prävention, also vorbeugende Maßnahmen, um ein unerwünschtes Ereignis oder eine unerwünschte Entwicklung zu vermeiden, nimmt bei der Gesunderhaltung des Rückens eine wichtige Rolle ein. Rückenschmerzen sind die häufigste Schmerzform in der Bevölkerung. Jede fünfte Frau und jeder siebte Mann leidet unter chronischen Rückenschmerzen.

    Lediglich 15 Prozent dieser Schmerzen lassen sich auf einen spezifischen, eindeutigen Grund zurückführen. Bei 85 Prozent bleibt die Ursache hingegen ungeklärt, was die Behandlung erheblich erschwert. Prävention spielt folglich eine entscheidende Rolle.

    Unter dem Namen Kompetenz-Gesunder-Rücken bringen sich deshalb Experten aus ganz unterschiedlicher Perspektive ein, um hilfreiche Einblicke in die Aspekte des Themas Rückengesundheit und Maßnahmen zur Gesunderhaltung unseres so komplexen und gleichzeitig verletzbaren wie belastbaren Bewegungsapparates zu geben. Unterstützt wird das Netzwerk von der Volksbank Ettlingen, Togu, Erhard-Sport und Medicoreha.

    Das Netzwerk deckt 15 Bereiche ab, die der Rückengesundheit zuträglich sein können. Dazu gehören das grundsätzliche Verständnis für Orthopädie, Physiotherapie, Osteopathie. Auch Sitzmöbelspezialisten, Personal Trainern, Shiatsu- und Yogalehrerinnen und Fachleuten für betriebliche Gesundheitsförderung bis hin zum Initiator und Experten für das Thema „richtig liegen“ Betten Füger geben auf der Internetseite Literaturempfehlungen und informieren mit eigenen Aufsätzen und Gastbeiträgen. Interessierte finden dort ebenfalls die Profile der Netzwerkpartner und einen Eventkalender der Experten.

    Auf Initiative des Netzwerkes gab es bereits eine Benefitsveranstaltung im März 2012 des Lions Clubs Ettlingen zum Thema "Rückengesundheit im betrieblichen Umfeld". Ettlinger und Karlsruher Firmenvertreter erlebten dort zahlreiche Beiträge hochrangiger Referenten. Das Netzwerk steht noch am Anfang. Viele weitere redaktionelle Beiträge, Gesundheitstage und Veranstaltungen zur Aufklärung über das Thema Rückengesundheit und welche präventiven Maßnahmen grundsätzlich möglich sein können werden folgen.

    Schauen Sie rein, empfehlen Sie das Netzwerk weiter und bleiben Sie vor allen Dingen in Bewegung - zum Beispiel auf einer der empfohlenen Laufstrecken. Ihr Rücken und Ihre Gesundheit werden es Ihnen danken.

    Dieser Text wurde uns zur Verfügung gestellt von Stefan Füger von Betten Füger, einem der Sponsoren des Laufstreckentests; redaktionell unterstützt von Daniel Grawe.

    Sie kennen tolle Laufstrecken? Unser Test-Läufer Manuel Trutter testet Ihre Lieblingslaufstrecke in der Stadt. Schreiben Sie uns Ihre Vorschläge einfach per ka-Reporter-Formular oder direkt als Kommentar unter den Artikel. Manuel Trutter macht sich dann selbst auf den Weg und läuft für Sie los! Neben den Testberichten wird es in unserem Dossier zum Thema auch Experten-Tipps rund um das Laufen und den gesunden Rücken geben.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden