Im Rahmeneiner Baustellenführung im Dezember hatte man es bereits angekündigt, jetzt steht es fest: Der Karlsruher Marktplatz soll noch im Frühling wieder begehbar und nahezu baustellenfrei gemacht werden. Das bestätigt die Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft (Kasig) auf Anfrage von ka-news.
Bagger vor dem Rathaus bleiben
"Der letzte Teildeckel vor dem Hotel Kaiserhof wird heute betoniert", erklärt Kasig-Sprecher Achim Winkel am Dienstag. Anschließend werden oben auf den Deckel noch Öffnungen und Kanäle für die Entlüftung der künftigen unterirdischen Haltestelle betoniert.
"Spätestens bis zum Beginn der Stadtgeburtstagsfeierlichkeiten wird der größte Teil der Oberfläche Marktplatz dann wieder aufgeschüttet sein und mit einer Asphaltdecke versehen sein, so dass man dort auch wieder gehen kann", so Winkel weiter. Auf der Westseite, also direkt vor dem Rathaus, dem Lokal Marktlücke und der Sparkasse, werden allerdings Baustelleneinrichtungen bleiben, da die bis dahin hergestellte unterirdische Haltestelle ja innen ausgehoben werden muss. Das Erdreich, das noch drin ist, wird durch Öffnungen im Deckel mittels Baggern herausgehoben. Auf der östlichen Seite werden Fußgänger jedoch wieder freie Bahn haben.