Startseite
Icon Pfeil nach unten
Karlsruhe
Icon Pfeil nach unten

Ekelliste Karlsruhe: Neuer Eintrag betrifft Dönerladen in der Innenstadt

Karlsruhe

Karlsruher Dönerladen wieder auf Ekelliste: "Ich überlege, meinen Laden zu schließen"

    • |
    • |
    Thunfisch, Suppen, Kokosmilch: Konserven sind oft mit Bisphenol A belastet.
    Thunfisch, Suppen, Kokosmilch: Konserven sind oft mit Bisphenol A belastet. Foto: Christin Klose/dpa-tmn/dpa

    Wie das Karlsruher Ordnungs- und Bürgeramt, Abteilung für Lebensmittelüberwachung und Veterinärwesen informiert, hatte sich ein Kunde über die Qualität des Thunfischs bei dem Imbiss "Ali Baba Grillhaus" beschwert. Das Amt nahm eine Probe und schickte diese zur Untersuchung nach Stuttgart.

    Das Veterinäruntersuchungsamt konnte in der Probe eine Histamin-Konzentration von 3.000 Milligramm pro Kilogramm Thunfisch nachweisen. Der toxische Schwellenwert liegt bei Normalpersonen im Bereich von 100 mg. Allerdings können allergische Reaktionen schon bei weit geringeren Konzentrationen auftreten.

    Betreiber des "Ali Baba Grillhauses" widerspricht Vorwürfen

    Am Mittwoch, 3. Juli, äußert sich der Betreiber zu den Vorwürfen gegenüber  ka-news.de. Er möchte nicht namentlich genannt werden, erklärt jedoch, dass er die Beanstandung des Ordnungs- und Bürgeramtes nicht nachvollziehen könne. Die Dose Thunfisch sei am Tag der Kontrolle frisch geöffnet worden. Den im Labor festgestellten hohen Histamin-Wert könne er sich nur durch eine Verunreinigung beim Produzenten oder Lieferanten erklären. Er sieht die Existenz seines Unternehmens durch die erneute Aufnahme in die "Ekelliste" bedroht: 

    Dönerladen in der Karlsruher Innenstadt.
    Dönerladen in der Karlsruher Innenstadt. Foto: Lea Lange

    "Wir haben nach der letzten Kontrolle so viele Verbesserungen durchgeführt und jetzt landen wir erneut auf dieser Liste und das durch einen Fehler, der meiner Meinung nach nicht bei uns entstanden ist. Ich überlege, meinen Laden zu schließen. So kann es ja nicht weitergehen".

    Nicht der Erste Eintrag  auf der "Ekelliste" für Dönerladen

    Bereits am 20. Juli 2023 fiel "Ali Baba Grillhaus" negativ bei einer Kontrolle des  Ordnungs- und Bürgeramt auf. Damals wurden schwerwiegende hygienische Mängel in der Küche festgestellt. Diese wurden jedoch vom Betreiber des Lokals zeitnah beseitigt.

    Ein Blick in die Küche
    Ein Blick in die Küche Foto: Lea Lange

    Das Amt konnte damals schnell wieder Entwarnung geben. Alle Mängel wurden entfernt. Auch ka-news.de durfte sich damals auf Nachfrage vor Ort selbst ein Bild vom Betrieb machen. Dennoch blieben die Kontrollergebnisse für die Öffentlichkeit einige Monate einsehbar -  zur Sensibilisierung anderer Betriebe.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden