Rund 18.000 Einwohner zählt die Karlsruher Weststadt. Der Stadtteil erstreckt sich über das Gebiet zwischen Reinhold-Frank-Straße, Moltkestraße und Kriegsstraße. Im Westen schließt sich der Stadtteil Mühlburg an.

Zentrale Achse ist die Kaiserallee, die nur wenige hundert Meter weiter östlich in die bekannte Karlsruher Einkaufsmeile Kaiserstraße übergeht. Rings umher finden sich die hauptsächlich in der Gründerzeit entstandenen Straßen und Plätze, die diesem Stadtteil sein ganz besonderes Flair verleihen.
Zwei der wohl schönsten Plätze in Karlsruhe
In der Weststadt sind auch zwei der wohl schönsten Plätze Karlsruhes zu finden: der Haydn- und der Gutenberg-Platz. An letzterem haben sich - umrahmt von Lindenbäumen - zahlreiche Biergärten und Restaurants angesiedelt.

Auch mit Großbauten kann die Weststadt aufwarten: Ob Kunstakademie, Generallandesarchiv, Christuskirche oder Rathaus-West, die eindrucksvollen Gebäude sind einen Besuch wert.

Der Norden des Stadtteils wird von der Hildapromenade durchzogen, der Trasse der ursprünglichen Maxaubahn. Seitdem die Schienen stillgelegt wurden, wird die Fläche als Grünanlage genutzt - mit Sitzgelegenheiten, Spiel- und Sportplätzen. Wo einst Bahngäste zwischen Rhein und altem Karlsruher Hauptbahnhof pendelten, ist heute Platz für Freizeitgestaltung aller Art.
Mehr Bilder in der Galerie:
Die Aufnahmen unseres Fotografen Tim Carmele stammen aus Juli 2020.
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder. Der Kommentarbereich wird 7 Tage nach Publikationsdatum geschlossen. Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!