Die Notfallbetreuung umfasst jüngere Kinder der Klassenstufen 1 bis 6 sowie den entsprechenden Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren in der Stadt Karlsruhe. Sie können nach dem 17. März weiterhin betreut werden, wenn beide Elternteile in kritischen Infrastrukturen beschäftigt sind. Dazu zählen:
- Notfall-/Rettungswesen einschließlich Katastrophenschutz: Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste
- Regierung und Verwaltung, Parlament, Justizeinrichtungen sowie notwendige Einrichtungen der öffentlichen Daseinsvorsorge soweit Beschäftigte von ihrem Dienstherrn unabkömmlich gestellt werden
- Gesundheitsversorgung: medizinisches und pflegerisches Personal: die gesamte Infrastruktur zur medizinischen und pflegerischen Versorgung einschließlich der zu Aufrechterhaltung dieser Versorgung notwendigen Unterstützungsbereiche, der Altenpflege und der ambulanten Pflegedienste
- Hersteller von für die Versorgung notwendigen Medizinprodukten, Lebensmittelproduktion und Einzelhandel
- öffentliche Infrastruktur: Informationstechnik und Telekommunikation, Müllabfuhr sowie Energie- und Wasserversorgung
- Finanz- und Versicherungswesen
- Transport und Verkehr
- Rundfunk und Presse
- Beschäftigte der Betreiber beziehungsweise Unternehmen für den ÖPNV und den Schienenpersonenverkehr sowie Beschäftigte der lokalen Busunternehmen, sofern sie im Linienverkehr eingesetzt werden
- Personal der Straßenmeistereien und Straßenbetriebe
- Bestatter
"Unser Ziel muss sein, die öffentliche Daseinsvorsorge aufrechtzuerhalten", so Kultusministerin Susanne Eisenmann. Die Notfallbetreuung erstreckt sich auf den Zeitraum der regulären Unterrichtszeit und wird von der jeweiligen Schule organisiert. Für Schüler, die in Ganztagsklassen unterrichtet werden oder einen Schülerhort besuchen, wird die Notfallbetreuung ebenfalls ganztägig angeboten.
Für Eltern in den genannten Bereichen, deren Kinder eine Kindertagesstätte besuchen, wird ebenfalls eine städtische Betreuung angeboten. In diesem Fall muss das Formular über die Hotline 0721/133 33 33 angefordert werden.
Kinder müssen per Formular angemeldet werden
In Karlsruhe können Eltern ihr Kind mit einem entsprechenden Formular anmelden. Das Formular muss direkt bei den Schulen eingereicht werden, dies ist auch mit einer am Bildschirm ausfüllbaren Word-Datei per E-Mail an die bekannte Schuladresse möglich. Für die Organisation bittet das Sport- und Schulamt Karlsruhe um folgendes:
- Betroffene Eltern sollen sich so früh wie möglich per Mail mit der Schule in Verbindung setzen und ihren Bedarf anmelden.
- Bitte mitteilen, ob das Kind in einer Ganztagsklasse ist oder einen Schülerhort besucht.
- Die Eltern sollten auch nachweisen, dass sie in Bereichen der kritischen Infrastruktur arbeiten.
Das Notfallformular gibt es unter folgendem Direktlink als Download und als Mailvorlage: https://corona.karlsruhe.de/aktuell/notfallbetreuung-formular-verfuegbar
Prüfungen vor 19. April werden verschoben
Am kommenden Montag findet der letzte Unterrichtstag bis zum Ende der Osterferien am 19. April statt. Der Montag soll den Lehrkräften dazu dienen, den Schülern in geeigneter Form Vorbereitungsinhalte, Lernpakete, Aufgaben oder Lernpläne zusammenstellen und übermitteln zu können. Offen war bislang, wie mit Prüfungen umgegangen werden soll.
Am Samstag teilte das Kultusministerium in einem Schreiben an die Schulleiter mit, dass alle Prüfungen verschoben werden. "Dies gilt für die bislang auf 2. April terminierten Deutschprüfungen an den Beruflichen Gymnasien und an den Berufsoberschulen ebenso wie für einzelne Prüfungen des fachpraktischen Abiturs."
Zum neuen Zeitplan für diese verschobenen Prüfungen sollen die Schulen in der kommenden Woche weitere Informationen erhalten. Alle ab dem 21. April terminierten Abschlussprüfungen sollen planmäßig stattfinden.
Dateiname | : | Notfallbetreuung Karlsruhe |
Dateigröße | : | 183498 |
Datum | : | 15.03.2020 |
Download | : | Jetzt herunterladen |

Der Artikel wurde bearbeitet.



Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder. Der Kommentarbereich wird 7 Tage nach Publikationsdatum geschlossen. Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!