Sanddorn-Holunder, Blutorange und Drachenfrucht - so schmeckt der Sommer bei der Eis-Oma.
Seit 1939 gibt es das schnucklige Eiscafé im Wohngebiet von Grünwinkel, und nach wie vor läuft es wie geschmiert. Wo niemand ein Eis-Gewerbe vermuten würde, prangt es an der Straßenecke Wattkopfstraße/Hellbergstraße.
Wie die Eis Oma zu ihrem Namen kam
Claus-Jürgen Kuhn ist dort seit 1990 der Chef, gegründet wurde es von seinen eigenen Großeltern. "Meine Oma ist bis zu ihrem 83. Lebensjahr hinter der Theke gestanden, meine Mutter bis zum 80.", erzählt er. Die Kinder hätten dann immer gesagt "Wir gehen zur Eis-Oma", und so kam die Eisdiele zu ihrem Namen.
Begonnen habe das ganze eigentlich mit einem Eismobil, das auch heute noch im Einsatz ist. "Meistens fahren wir Richtung Daxlanden, Oberreut und Umgebung", erklärt Kuhn, es sei praktisch jeden Tag im Einsatz.
Vanille ist der Renner
Die Eis-Oma hat 28 verschiedene Eissorten im Angebot, "am meisten kaufen die Leute Vanille", sagt Kuhn. Eine Spezialität sind außerdem Hochzeits-Eistorten - die mache kein anderer sonst in Karlsruhe.
Mit Liebe hergestellt schmeckt das Eis hervorragend: Die Erdbeerkugel sieht vollkommen natürlich gefärbt aus, leckere Erdbeerstückchen schmelzen im Mund. Das Schokoladenaroma ist vollmundig und ausgesprochen schokoladig - die Eis Oma ist bedingungslos empfehlenswert.
"Eis-Omale"
Mit drei Eismaschinen und zusätzlichen Pasteurisiergeräten stellen Kuhn und sein Team das ganze Sortiment selbst her. Die Früchte kauft er frisch auf dem Markt, und auch beim Milchspeiseeis achtet er auf höchsten Qualitätsstandard.
Damit auch andere in der Gegend etwas von diesem leckeren Eis abbekommen, gibt es noch eine kleine Filiale in Forchheim: Das "Eis-Omale".
Das ka-news-Test Ergebnis (Zu unserer Bewertungsskala):
Kugelgröße: | 5 Eistüten | Riesige Kugeln - maximaler Schleckgenuss |
Geschmack: | 5 Eistüten |
Erdbeere: Natürliche Farbe und volles Aroma, mit Erdbeerstückchen. Schokolade: Vollmundig und durchweg schokoladig |
Waffel: | 4 Eistüten | Sehr Knusprig und geschmackvoll |
Preis: | 5 Eistüten |
70 Cent für riesige Kugeln |
Bedienung: | 5 Eistüten |
Sehr freundliche Bedienung |
Tropf-Faktor: | 5 Eistüten |
Die Waffel bleibt bei jeder Hitze trocken und stabil |
Sortenviefalt: | 3 Eistüten |
Mit 28 verschiedenen Sorten liegt die Vielfalt etwas hinter anderen Eisdielen zurück |
Fazit: | 32 von 35 Waffeln |
Von 35 möglichen Waffeln erhält die Eis Oma 32 Waffeln. |
Lesen Sie alle bisherigen ka-news-Tests im Eisdielen-Test-Dossier
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder. Der Kommentarbereich wird 7 Tage nach Publikationsdatum geschlossen. Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!