Startseite
Icon Pfeil nach unten
Karlsruhe
Icon Pfeil nach unten

Karlsruhe: Hochwasser in Karlsruhe: "Die Lage hält sich in Grenzen"

Karlsruhe

Hochwasser in Karlsruhe: "Die Lage hält sich in Grenzen"

    • |
    • |
    Hochwasser in Karlsruhe: "Die Lage hält sich in Grenzen"
    Hochwasser in Karlsruhe: "Die Lage hält sich in Grenzen" Foto: Thomas Riedel

    Achtung Bahnreisende: Zugverkehr beeinträchtigt!

    Der Regionalverkehr in Stuttgart ist teils gesperrt. Die Fernzüge nach München fallen aus. Im Fernverkehr kommt es vor allem wegen der Hochwasserlage in Bayern zu Zugausfällen. Züge könnten München derzeit aus Richtung Stuttgart nicht anfahren. Aus Richtung Mannheim oder Frankfurt endeten Fernverkehrszüge deswegen in Stuttgart, so eine Bahnsprecherin gegenüber der Deutschen Presseagentur (dpa).

    Straßensperrung zwischen Fischweiser und Etzenrot

    Wie die Polizei gegenüber ka-news.de am Montagmorgen, 3. Juni mitteilt, habe die Albtalstrecke zwischen Fischweier und Etzenrot gesperrt werden müssen - ansonsten "hielt sich die Lage in Grenzen", so die Sprecherin.

    Hochwasser: Gesperrte Straße im Albtal.
    Hochwasser: Gesperrte Straße im Albtal. Foto: ka-news.de

    Hochwasser in Pfinztal: Feuerwehr gibt Sandsäcke aus

    Am Sonntagabend, 2. Juni, gegen 18.30 Uhr konnte die Feuerwehr in Pfinztal ihren Einsatz beenden. Wie ein Sprecher der Einsatzkräfte am Montagmorgen, 3. Juni, gegenüber ka-news.de erklärt, habe die Feuerwehr vorsorglich Sandsäcke gefüllt und aufgereiht. Die Bocksbach in der Gemeinde Kleinsteinbach drohte überzulaufen.

    Der Sprecher erklärt weiter: "Es haben nur fünf bis zehn Zentimeter gefehlt und die Bach wäre über das Ufer getreten. Glücklicherweise ist sie in ihrem Flussbett geblieben und  seit Sonntagnachmittag wieder normal abgelaufen. Der Pegel ist weiterhin am Sinken."

    Die Bocksbach in Kleinsteinbach
    Die Bocksbach in Kleinsteinbach Foto: Gemeinde Pfinztal

    Ettlingen: Alb-Pegel steigt auf 1,60 Meter an

    Hochwasser im Albtal.
    Hochwasser im Albtal. Foto: ka-news.de

    Und wie sieht es an der Alb aus? In der Stadt Ettlingen sei es am Wochenende vom 1. bis 2. Juni zu keinen besorgniserregenden Einsätzen gekommen. 

    Das erklärt eine Sprecherin der Stadt  gegenüber ka-news.de am Montag, 3. Juni. Zwar habe die Feuerwehr als Vorsichtsmaßnahme Spundwände eingezogen, doch Vorfälle von Überschwemmungen habe es nicht gegeben.

    Was ist noch passiert?

    In Iffezheim wurde das Finale des Frühjahrsmeetings der Galopprennbahn abgesagt: Heftige und nicht nachlassende Niederschläge hatten das Gelände stark in Mitleidenschaft gezogen, so die Veranstalter auf ihrer Homepage. "Auf mehreren Bereichen stand das Wasser", so die Veranstalter. Aus Sicherheit für Pferd und Reiter wurde der Renntag am Sonntag daher abgesagt.

    In Gaggenau kam es zu mehreren kleinen Erdrutschen: Gleiche mehrere kleine Hangabrutsche und Überflutungen meldete die Stadt am Sonntagmorgen. Besonders betroffen waren laut Pressemitteilung die Stadtteile Michelbach und Sulzbach. In Michelbach war die Lage besonders brenzlig, da hier bereits am vergangenen Sonntag der Hang abgerutscht war.

    Weitere Informationen aus der Region Karlsruhe und Umland in diesem Artikel!

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden