Startseite
Icon Pfeil nach unten
Karlsruhe
Icon Pfeil nach unten

Brand in Blankenlocher Schule wegen einer TikTok-Challenge?

Karlsruhe

Feuer in Blankenlocher Schule: Ist ein neuer TikTok-Trend daran schuld?

    • |
    • |
    TikTok steht nicht nur wegen Datenschutz in der Kritik. Auch manche Trends, die sich durch die App etablieren, sind teilweise sehr gefährlich.
    TikTok steht nicht nur wegen Datenschutz in der Kritik. Auch manche Trends, die sich durch die App etablieren, sind teilweise sehr gefährlich. Foto: Marijan Murat/dpa

    Eine brennende Kork-Pinnwand hat am Donnerstagmorgen, 15. März, einen Feuerwehr- und Polizeieinsatz am Thomas-Mann-Gymnasium in Stutensee-Blankenloch ausgelöst. Ersten Angaben zufolge wurde bei dem Zwischenfall niemand verletzt und der Einsatz gegen 10.30 Uhr beendet. 

    Bereits einen Tag zuvor waren Polizei und Feuerwehr wegen eines Brandes zur selben Schule gerufen worden. Grund für den Einsatz war ein Stück brennendes Klopapier in der Schultoilette. 

    Im Karlsruher Abwasser konnte eine hohe Konzentration An Coronaviren nachgewiesen werden.
    Im Karlsruher Abwasser konnte eine hohe Konzentration An Coronaviren nachgewiesen werden. Foto: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa

    "Zum Glück kam es mehr zu einer Rauchentwicklung als zu einem größeren Feuer.  Dennoch sind zwei Brände innerhalb von zwei Tagen erschreckend. Wir sind einfach erstmal froh, dass niemand zu Schaden kam", so Lehrer Harald Ritz gegenüber ka-news.de. Der Sachschaden sei bislang unklar.

    TikTok-Challenge bundesweit Grund für Brandstiftung

    In den vergangenen Monaten häufen sich bundesweit Fälle von Brandstiftung und Vandalismus an Schulen. Ursprung dafür könnte die TikTok-Challenge "Devious Licks" sein. Über diese neue Challenge berichtet unter anderem der Spiegel.

    Tiktok gehört dem aus China stammenden Konzern Bytedance.
    Tiktok gehört dem aus China stammenden Konzern Bytedance. Foto: Sean Kilpatrick/The Canadian Press/AP/dpa

    Begonnen hatte der Trend damit, dass ein jugendlicher TikTok-Nutzer einen Desinfektionsspender aus einer Schule stahl, den Vorgang filmte und dann auf die Videoplattform hochgeladen hatte. Kurz darauf wurden Videos von Nachahmern hochgeladen, wie sie Schuleigentum zerstörten. Inzwischen schrecken die Jugendlichen auch nicht davor zurück, Feuer zu legen. 

    Polizei kann Zusammenhang nicht bestätigen

    Einen Zusammenhang zwischen den Bränden am Gymnasium und der TikTok-Challenge, konnte das Polizeipräsidium Karlsruhe auf Anfrage nicht bestätigen. Allgemein sei der Trend in der Fächerstadt derzeit nicht bekannt.

    Dennoch hat das Thomas-Mann-Gymnasium Vorkehrungen getroffen und eine Infomail an das Kollegium als auch die Elternschaft geschickt. "Wir wollen klarmachen, dass Brandstiftung kein Kavaliersdelikt, sondern eine Straftat ist und wir wollen für das Thema sensibleren", sagt der Gymnasium-Lehrer. Zukünftig hoffe man dadurch, ähnliche Fälle zu vermeiden und oder den Trend sogar ganz zu verhindern.

    Nachfragen beim Schulamt, ob der Trend bekannt sei, blieben bis zur Veröffentlichung des Artikels unbeantwortet. 

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden