Wie viele Teilnehmer sind beim diesjährigen Umzug dabei?
In diesem Jahr sind wieder ein paar Teilnehmer mehr dabei, als im vergangenen Jahr. 77 Gruppen werden am Dienstag beim Karlsruher Fastnachtsumzug erwartet. Zu Hochzeiten waren es aber auch schon um die 100 Gruppen.
Wie sieht die Strecke in diesem Jahr aus?
Die Karlsruher Narren starten ihre Tour am Dienstag wieder ab dem Adenauerring in Richtung Durlacher Tor. Vorbei geht es dann am Marktplatz, über die Karlstraße und anschließend zum Festplatz. Hier die gesamte Route im Überblick:
Gibt es ein Sicherheitskonzept für den Umzug?
Die Organisatoren haben sich auch in diesem Jahr wieder auf ein Sicherheitskonzept verständigt. Bis zu 200 zusätzliche Polizisten sollen - auch mit Straßenblockaden - die Sicherheit auf dem Karlsruher Fastnachtsumzug sicherstellen. Zudem wird Sicherheitspersonal des Karlsruher SC die Strecke absichern.
An der Strecke wird es wieder SOS-Inseln geben, wo sich Besucher Hilfe suchen oder Anzeigen erstatten können. Beim großen Umzug sind in diesem Jahr rund 100 Rettungshelfer im Einsatz. Darüber hinaus setzt die Polizei erneut auf mobile Videoüberwachung, Zivilfahnder und Aufklärungskräfte.
Welche Einschränkungen gibt es für den ÖPNV?
Wie bereits in den Jahren zuvor hat der Karlsruher Fastnachtsumzug Einfluss auf den Verkehr. Wie die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) mitteilen, muss wieder ab 13.30 Uhr bis Umzugsende mit Ausfällen gerechnet werden. Folgende Streckenabschnitte sind für den Bahnverkehr voll gesperrt:
- Tullastraße - Gottesauer Platz - Durlacher Tor
- Hauptfriedhof - Karl-Wilhelm-Platz - Durlacher Tor
- Durlacher Tor - Kronenplatz - Marktplatz - Europaplatz - Mühlburger Tor
- Kronenplatz - Rüppurrer Tor
- Europaplatz - Matyhstraße
- Baumeisterstraße - Konzerthaus - Mathystraße
Deshalb werden die Stadtbahnlinien S1, S11, S2, S4, S5, S51, S52, S7, S8 und die Trambahnlinien 1, 2, 3, 4, 5 und 6 umgeleitet. Auch die Buslinien 10, 30 und 73 fahren während des Umzuges auf einer Umleitungsroute. Mehrere Haltestellen wiederum werden ersatzlos aufgehoben.
Alle Informationen zu den Umleitungen gibt es hier.
Was, wenn ich nicht dabei sein kann?
Wenn Sie nicht vor Ort sein können, können Sie den Fastnachtsumzug auch per Webcam live und bequem von der heimischen Couch aus verfolgen. Alle Bilder vom närrischen Treiben in der Fächerstadt finden Sie im Anschluss im Fastnachts-Dossier bei ka-news.