Fasching

Fasching
Fasching, Fastnacht, Karneval - Bilder, Fotos und Infos zum närrischen Treiben in und um Karlsruhe, zu den Faschingsumzügen und von den Prunksitzungen finden Sie in unserem Dossier.
Karlsruhe Karlsruher Faschingsumzügle: Buntes Treiben in dunklen Zeiten
Corona, Ukraine-Krieg - auch in diesem Jahr war die Karlsruher Faschingssaison alles andere als unbeschwert. Trotz aller Umstände wollten es sich am Sonntag aber viele Narren trotzdem nicht nehmen lassen, bei einem Mini-Umzügle auf dem Karlsruher Messplatz wenigstens zeitweise für gute Laune zu sorgen.
Auch beim kleinen Karlsruher Faschingsumzügle war der Ukraine-Krieg allgegenwärtig.
Karlsruhe Bäumchen wechsel dich! FKF verpasst Weihnachtsbaum am Karlsruher Marktplatz ein Narrenbaum makeover
Trotz Corona hat sich der Festausschuss Karlsruher Fastnacht (FKF) unter dem Motto "MirKönneNetNixMache" auch dieses Jahr etwas ganz besonderes für alle Fastnachts und Faschings-Fans einfallen lassen. Pünktlich um 11.11 Uhr wurde der Weihnachtsbaum auf dem Karlsruher Marktplatz in einen Narrenbaum verwandelt. Laut FKF-Präsident Michael Maier stand dieses Vorhaben schon länger auf der "To Do"-Liste des FKF. Die besten "Bäumchen-Bilder" findet ihr hier zum Durchklicken.
Karlsruhe Marktplatz: Vom Weihnachtsbaum zum Narrenbaum
Karlsruhe/Bruchsal 8 Fasching in der Region Karlsruhe: Welche närrischen Veranstaltungen sind 2022 trotz Corona geplant?
Die Stimmung bei den Fastnachtern im Landkreis Karlsruhe ist im Keller und so grau, wie in diesen Tagen das Wetter. Während man beim Faschingsauftakt zur neuen Kampagne am 11.11. bei den Gesellschaften und Vereinen noch vorsichtig optimistisch war, ist angesichts der nach wie vor anhaltenden Corona-Pandemie Ernüchterung eingekehrt. Kein Helau und Alaaf, kein Ahoi oder Narri-Narro. Statt Kappen auf, werden weiterhin die Mund-Nasen-Masken übers Gesicht gezogen. ka-news.de hört sich bei den Faschingsvereinen im Landkreis einmal um.
Fasching im Landkreis
Karlsruhe/Stockach 3 Karlsruher Narren wollen Corona trotzen
Die Karnevalisten in Ludwigshafen und Mannheim haben den für Februar geplanten Umzug schon abgesagt. Andere wollen sich nicht so schnell von der Pandemie unterkriegen lassen. Am Donnerstag beginnt die närrische Saison - doch das bekommen im Südwesten nur wenige mit.
Narren fahren beim Narrenumzug (Symbolbild).
Karlsruhe 5 Nach Corona-Absage 2021: So will der FKF in der kommenden Saison Fastnacht in Karlsruhe feiern
Allen Narren, Jecken und Karnevalisten dürfte nun ein Stein vom Herzen gefallen sein. Fastnacht darf in Baden-Württemberg wieder stattfinden. Auch der Präsident des Festausschusses der Karlsruher Fastnacht (FKF), Michael Maier, freut sich über diese Nachricht sehr. Allerdings stellen die Vorgaben vom Land die Vereine vor große Herausforderungen, die es vorab noch zu bewältigen gilt. Zusätzlich gibt es in Karlsruhe noch ein ganz anderes Problem.
Michael Maier, Präsident des Festausschusses Karlsruher Fastnacht e.V. vor dem Karlsruher Rathaus.
Karlsruhe 12 Fastnacht in Baden-Württemberg darf stattfinden - mit diesen Regeln
Fastnacht und Karneval sollen in dieser Saison nicht noch einmal ausfallen. Das gab das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration in einer Pressemitteilung bekannt. Allerdings sind die Veranstaltungen an einige Regelungen und an Hygienevorgaben geknüpft.
(Symbolbild)
Karlsruhe Närrischer Spendenaufruf: FKF putzt sanierungsbedürftigen Narrenbrunnen am Kronenplatz
Ausgestattet mit Putzlappen, Besen, Schrubber, Gummistiefeln, Taucherbrillen, Schwimmflügel, Gummienten und Wasserbällen machten sich am Freitag, 23. Juli, die Vereinspräsidenten der Mitgliedsvereine des Festausschuss Karlsruher Fastnacht (FKF) daran, in einer närrischen Putzaktion den Narrenbrunnen am Kronenplatz vom Schmutz zu befreien. Diese Aktion fand genau 111 Tage vor dem Start der Kampagne 2021/22 statt. Des Weiteren möchte der Verein mit dieser Aktion auf eine dringende Sanierung des Brunnens aufmerksam machen.
FKF putzt Brunnen am Kronenplatz
Karlsruhe 3 Video statt Konfetti: ka-news.de bringt die Fastnacht in die Karlsruher Wohnzimmer
Narren, Jecken und Karnevalisten aufgepasst! Statt Corona-Frust und Langeweile wird es auf ka-news.de jetzt närrisch und bunt. Denn: Wenn Umzüge, Prunksitzungen und Co. ausfallen, bringen wir Fastnacht ganz einfach zu euch nach Hause! Ob in Erinnerung schwelgend oder mit neuen Ideen für eine coronakonforme Sause - die Karnevals- und Tanzvereine haben sich für euch so manches einfallen lassen, um für ein bisschen Stimmung zu sorgen. ka-news.de wünscht viel Spaß beim Anschauen und Durchklicken!
Dorlacher Clownkapelle
Karlsruhe 2 Faschingsvereine der Region erinnern sich: Als die Fasnacht 1991 das letzte Mal ausfiel - eine Zeitreise
Die Narren in der Region rund um Karlsruhe tragen Trauer. Wegen der anhaltenden Corona-Pandemie und den damit einhergehenden Beschränkungen fällt bekanntlich auch die aktuelle Faschingskampagne, oftmals auch "Fünfte Jahreszeit" genannt, komplett ins Wasser. Kein dreifach-kräftiges Helau, kein Alaaf, auch kein Narri-Narro. Vor genau 30 Jahren musste die Fasnacht schon einmal ausfallen. Wir blicken gemeinsam mit Faschingsvereinen aus der Region auf die Ereignisse und Gefühle 1991 zurück.
Eine Zeitreise: Vor 30 Jahren musste die Fasnacht ebenfalls ausfallen. ka-news.de blickt zurück.
Karlsruhe 3 Start der Karlsruher Fastnacht: Hier gibt's den virtuellen Rathaussturm im Video
Narren, Fastnachter, Karnevalisten, Jecken - egal wie man sie nennt: Seit exakt 11.11 Uhr am heutigen 11. November haben die Anhänger der fünften Jahreszeit überall in der Region wieder das symbolische Sagen. Auch in Karlsruhe haben die Fastnachter die närrische Zeit am Mittwochmorgen offiziell mit dem traditionellen Rathaussturm eröffnet - aufgrund Corona allerdings nicht live, sondern mit einem aufwändig produzierten Video.
Dann eben so: FKF-Präsident Michael Maier (l.) und Vizepräsident Marco Dawid haben sich den Rathausschlüssel beim Videodreh "ergaunert".
Karlsruhe 5 Rathaussturm mal anders: Karlsruher Narren starten virtuell in die Fastnachtszeit
Ab dem 11. November, pünktlich um 11.11 Uhr, hört alles wieder auf ihr symbolisches Kommando: Die Narren stürmen die Rathäuser und läuten damit offiziell die fünfte Jahreszeit ein. Doch die zweite Welle der Corona-Pandemie hat auch den Fastnachtern in Karlsruhe für das Jahr 2020/2021 bis auf Weiteres einen Strich durch die närrische Rechnung gemacht. Mit einer ungewöhnlichen Aktion wollen die den Fastnachtsbeginn nun nichtsdestotrotz standesgemäß einleiten.
FKF-Präsident Michael Maier.
Bad Dürrheim 1 Fastnacht in Coronazeiten: Südwest-Narren wollen entscheiden
Eigentlich würde sie am 11.11. beginnen: die fünfte Jahreszeit. Doch in welcher Form? Das steht im Südwesten noch nicht fest. Bei der Tagung der Arbeitsgemeinschaft Südwestdeutscher Narrenverbände und Vereinigungen soll heute in Bad Dürrheim darüber entschieden werden, wie Fastnacht in Corona-Zeiten aussehen könnte. In der Arbeitsgemeinschaft sind sämtliche 13 im Südwesten aktive Narrenverbände vertreten.
88. Karlsruher Fastnachtsumzug IV
Karlsruhe 34 Fasching in Karlsruhe soll stattfinden: "Wir lassen uns nicht unterkriegen!"
Kamellen werfen, "Helau"-Rufe und Prunksitzungen - muss das im Jahr 2020/2021 aufgrund der Corona-Pandemie tatsächlich bundesweit ausfallen? Ja, zumindest wenn es nach Bundesgesundheitsminister Jens Spahn geht. Von einer generellen Absage der fünften Jahreszeit will man beim Festausschuss Karlsruher Fastnacht (FKF) zu diesem Zeitpunkt allerdings nicht sprechen.
Marco Dawid, Vizepräsident des FKF
Karlsruhe 49 Gesundheitsminister Jens Spahn will Fastnacht wegen Corona absagen
Müssen die Fastnachtswägen und -kostüme in der Saison 2020/21 bundesweit eingemottet bleiben? Dafür hat sich mehreren Medienberichten zufolge Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) aufgrund der Ausbreitung der Corona-Pandemie ausgesprochen.
88. Karlsruher Fastnachtsumzug IV
Karlsruhe Alle Bilder zum Karlsruher Fastnachtsumzug: So hat die Fächerstadt die fünfte Jahreszeit gefeiert!
Am Dienstag zog der 88. Karlsruher Fastnachtsumzug durch die Karlsruher Innenstadt. Rund 80 Gruppen waren auf der Strecke unterwegs. Ein buntes und fröhliches Treiben - auch wenn das Wetter wieder einmal nicht ganz so gut mitgespielt hat. ka-news.de hat die schönsten Momente eingefangen.
88. Karlsruher Fastnachtsumzug.
Baden-Baden 3 Fastnachtsumzug in Baden-Baden-Oos abgesagt: Wetter kommt den Plänen der Narren in die Quere
Aufgrund der Wetterprognose für heute, 25.Februar, hat der Ooser Carneval-Verein den Fastnachtsumzug abgesagt. Ab den Mittagsstunden hätte der närrische Lindwurm mit rund 80 Gruppen durch die Straßen ziehen sollen.
87. Karlsruher Fastnachtsumzug
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 weiter
Browserpush
ka-news
Es gibt neue Nachrichten auf ka-news.de
Jetzt Startseite neu laden
Abbrechen