Karlsruhe: Demo gegen Rechts: So laut war Karlsruhe - eure Bilder und Videos!
Karlsruhe
Demo gegen Rechts: So laut war Karlsruhe - eure Bilder und Videos!
Kein Platz für Hass und Rassismus - das zeigten am Samstag tausende von Menschen in der Karlsruher Innenstadt. Demonstriert wurde für Demokratie und Menschenwürde. Wie viel Liebe Karlsruhe zu geben hatte, wollen wir euch nochmal in diesem Artikel zeigen!
Aber nun zu euren Impressionen - Danke fürs zahlreiche Zusenden!
Wie die Demo von oben aussah - wir haben die atemberaubenden Aufnahmen erhalten. Wahnsinn!
Bis zu 25.000 Menschen waren am Samstag in der Karlsruher Innenstadt auf der Straße - für Menschlichkeit und gegen Hass.Foto: unbekannt/anonym
Bis zu 25.000 Menschen waren am Samstag in der Karlsruher Innenstadt auf der Straße - für Menschlichkeit und gegen Hass.Foto: unbekannt/anonym
Fridays for future (FFF) waren ebenfalls auf der Demo vertreten - unteranderem auf der Bühne. "Gestern waren wir in Karlsruhe mit ungefähr 25.000 Menschen auf der Straße und haben ein starkes Zeichen gegen rechts und gegen die AfD gesetzt", so FFF gegenüber ka-news.de.
Und weiter: "Gemeinsam haben wir gezeigt, dass wir die Brandmauer sind. Es ist aber auch völlig klar, dass es bei dieser einen Aktion nicht bleiben darf, sondern dass wir weiterhin laut sein müssen: gegen Faschismus, gegen rechts und für die Demokratie. Überall müssen wir Haltung zeigen für die Demokratie: auf Demonstrationen wie der am Samstag, aber auch im privaten Umfeld mit Bekannten, in der Schule, auf der Arbeit, überall. Selten war es so wichtig wie heute, die Stimme zu erheben."
Hier sind die Impressionen von FFF:
Auf Instagram erreichte uns dieses Video vom Marktplatz:
Jonathan Denner hat folgende Eindrücke gestern festgehalten:
Mitorganisator verdi Mittelbaden-Nordschwarzwald ließ uns diese tollen Impressionen zukommen:
Bei der grünen Jugend - ebenfalls Mitorganisator - sah es so aus:
Auch Politiker waren vor Ort. "Danke Karlsruhe, ich bin stolz auf dich", schreibt Landtagsabgeordneter Alexander Salomon (Grüne) auf Instagram, "Wir Karlsruher zeigen damit klare Kante und die rote Karte für antidemokratische Positionen und die menschenverachtende Politik von Rechts."
Vom Bundestagsabgeordneten Parsa Marvi (SPD) gibt es folgende Demo-Eindrücke: "Tausende auf den Beinen. #Karlsruhe für Demokratie und Freiheit! Gegen Remigration, Nazis und Demokratiezerstörung", schreibt der Karlsruher SPD-Politiker.
Oberbürgermeister Frank Mentrup (SPD) zeigte sich ebenfalls am Marktplatz: Auf dem Rathausbalkon.
Demo gegen rechts in Karlsruhe, 20. JanuarFoto: Verena Müller-Witt
Wie voll es auf dem Karlsruher Marktplatz war, hat Benjamin Bauer, Grüne-Gemeinderatsmitglied, im Bewegtbild eingefangen.