Vom 23. bis 27. Januar treten abendlich fünf Hobbyköche an, um zu klären, wer von ihnen der beste Gastgeber des "perfekten Dinners im Schlafrock" ist. Die Kandidaten laden hier nicht nur zu einem Drei-Gänge-Menü, sondern einen der Gäste auch zu Übernachtung und Frühstück ein. Am Ende eines Dinnerabends werden die Gastgeber von ihren Gästen bewertet. Derjenige mit den meisten Punkten gewinnt am Freitag ein Preisgeld von 1.500 Euro.
Die 25-jährige Restaurantfachfrau Wioleta aus Wörth am Rhein eröffnet am Montag die Badener Dinner-Runde. Als großer Wodka-Fan stellt die quirlige Polin ihr Menü unter ein eher ungewöhnliches Motto: "Ich mach euch alle besoffen, ohne dass ihr das merkt." Die dynamische Pforzheimer Sängerin Angelica empfängt ihre Gäste am Dienstag in ihrer pompösen Villa. Sie will ihre Gäste passend zu ihrem Motto "Music and Dine" nicht nur mit ausgewählten Zutaten verwöhnen, sondern auch mit ihrer Stimme. Außerdem soll es bei Angelica angeblich spuken - wer darf mit den Geistern die Nacht verbringen?
Der buddhistische Zen-Mönch Gregor wohnt im Luftkurort Gernsbach. Seine Leidenschaft zum Kochen lebt er bei meditativen Kochkursen aus. Seinen Gästen serviert er am Mittwoch stattdessen ein gutbürgerliches Menü: Es steht unter dem Motto "Gemeinsam, achtsam genießen". Der kreative Badener Frank empfängt seine Gäste am Donnerstag in seinem durchgestylten Haus in Baden-Baden. ka-news hatte Frank bereits im November beim Dreh begleitet.
Als Unternehmer kann er zahlreiche Sterneköche zu seinem Bekanntenkreis zählen. Frank überrascht die Gäste außerdem mit seiner künstlerischen Ader. Fremdsprachensekretärin Ellen wohnt im idyllischen Stutensee. Durch ihren ausgeprägten Dialekt kann sie die Badenerin in ihrem Herzen nicht verleugnen und darauf ist sie auch stolz. Ellen baut auf ihre 15 Jahre Gastronomie- Erfahrung.
Seit März 2006 ist "Das perfekte Dinner" täglich von Montag bis Freitag um 19 Uhr beim Fernsehsender Vox im Programm. Die Idee hinter dem Format: Fünf Hobbyköche aus einer Stadt, die sich vorher nicht kennen, ermitteln, wer von ihnen der beste Gastgeber ist. Dazu laden sie sich gegenseitig zum Essen ein. Jeder Kandidat serviert bei sich zu Hause ein Drei-Gänge-Menü und die Gäste schauen ihm dabei auf die Finger.
Einmal Abendessen mit Übernachtung und Frühstück inklusive - das sind die Zutaten für das Spezial "Das perfekte Dinner im Schlafrock". Fünf Kandidaten laden hier nicht nur zu einem Drei-Gänge-Menü, sondern auch zu Übernachtung und Frühstück ein. Wer der Übernachtungsgast ist, wird Abend für Abend per Zufallsprinzip entschieden.
Lesen Sie die vollständigen Menüs der einzelnen Kandidaten in unserer Bildergalerie.
Mehr dazu:
"Das perfekte Dinner" in Karlsruhe: Die Kamera im Einkaufskorb