Startseite
Icon Pfeil nach unten
Karlsruhe
Icon Pfeil nach unten

Karlsruhe: "Das Kohlezeitalter ist vorbei!": Karlsruher Klima Camp protestiert gegen das Kohlekraftwerk am Rheinhafen

Karlsruhe

"Das Kohlezeitalter ist vorbei!": Karlsruher Klima Camp protestiert gegen das Kohlekraftwerk am Rheinhafen

    • |
    • |
    "Das Kohlezeitalter ist vorbei!": Karlsruher Klima Camp protestiert gegen das Kohlekraftwerk am Rheinhafen
    "Das Kohlezeitalter ist vorbei!": Karlsruher Klima Camp protestiert gegen das Kohlekraftwerk am Rheinhafen Foto: Thomas Riedel

    Trotz Sommerhitze versammelten sich am gestrigen Freitag rund 200 Teilnehmer am Karlsruher Schlossplatz, um am Demonstrationszug teilzunehmen. Das Ziel: Eine Verlängerung des Abkommens zwischen EnBW und Landesregierung zu verhindern, welches die Einleitung von Abwasser und die Entnahme von Kühlwasser aus dem Rhein für das Kohlekraftwerk legitimiert. 

    Der Clou: Würde der Antrag abgelehnt werden, dann hätte dies auch die Schließung des Kohlekraftwerks zur Folge. Hierzu wurden bereits 1.300 Unterschriften gesammelt.

    Stadt soll auch aktiv werden

    "Wenn dieser Antrag abgelehnt wird, muss das Kraftwerk abgeschaltet werden. Das Kraftwerk allein verursacht schon immense CO2-Emissionen. Darüber hinaus hat die Erwärmung und Einleitung von schadstoffbelasteten Abwässern dramatische Auswirkungen auf die Flussbiologie und somit auch auf die Trinkwassergewinnung rheinabwärts – es gibt keinen Grund es weiter zu betreiben. Das Kohlezeitalter ist vorbei“, so das Klima Camp.

    Zwar sei dieser Apell primär an die Landesregierung gerichtet, doch von der Stadt Karlsruhe fordern die Aktivisten ebenfalls eine klare Positionierung. "Jetzt ist eine Chance zu handeln – die grüngeführte Landesregierung kann zeigen, dass sie es ernst meint. Gleichzeitig fordern wir auch, dass die Stadt sich diesem Ablehnungsbescheid anschließt", so Neele Haß vom Klima Camp. 

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden