Der Andrang zur Öffnung der Tore hielt sich zwar in Grenzen, aber bis Rea Garvey die Hauptbühne betritt, wird sich der Hügelbereich wieder in einen Menschenberg verwandeln. Doch der Blick der Das Fest-Besucher wandert immer wieder zum Himmel. Wird es durchhalten? Unser Wetterexperte Bernhard Mühr zeigt sich nicht ganz so optimistisch.
Nicht für jeden Tag Tickets ergattern können und trotzdem mitten im Geschehen sein wollen? Wir begleiten Das Fest mit Texten und Bildern. Folgen sie uns auch live auf Snapchat, dort finden Sie uns unter dem Namen ka-news. Die ersten Impressionen gibt es schon jetzt hier:
Aktualisierung, 20 Uhr
So viel Glück das Vorfest mit dem Wetter hatte, so viel Pech könnte das Fest am Wochenende haben. Zum Auftritt von Moop Mama gegen 19 Uhr zog ein erster Regenschauer über das Festgelände. Leichte Unruhe machte sich unter den Zuschauern breit: Nur Regen oder doch schon Gewitter? Doch im Gegensatz zum Vorjahr blieb die Band von einem Abbruch ihres Auftritts verschont.
Gegen 20 Uhr war der leichte Regenschauer vorbei, doch der Blick in den Himmel verheißt nichts Gutes. Am Freitagmorgen hat die Unwetterwarnzentrale für Karlsruhe die zweithöchste Stufe ausgegeben. Bis Samstag, 3 Uhr, sind laut Warnzentrale örtlich starke Gewitter, extremer Starkregen, Hagel und schwere Sturmböen möglich.