Browserpush
40  

Karlsruhe Masken-Wirrwarr in neuer Corona-Verordnung - ka-news.de fragt beim Land nach: Gilt jetzt die FFP2-Pflicht?

FFP2-Maskenpflicht oder nur -Empfehlung? Nachdem die Corona-Verordnung von Baden-Württemberg zum 27. Dezember geändert worden war, machte einige ka-news.de-Leser ein Punkt besonders stutzig: Müssen ab jetzt in Innenräumen FFP2-Masken getragen werden, oder gilt bloß eine solche Empfehlung? Der Grund: Das Land hatte die neuen Maßnahmen zuvor mit beiden Varianten veröffentlicht. Auf Nachfrage der Redaktion hat die Landesregierung nun Stellung zu dem Masken-Wirrwarr bezogen.

Dass die sich ständig wechselnden Corona-Regeln verwirren können, ist nicht neu. So ist auch die aktuellste Ausgabe der Verordnung nicht von widersprüchlichen Aussagen befreit. Denn: Während in einigen Medienberichten lediglich von einer "Empfehlung" gesprochen wird, wird auf der Website des Landes unter anderem von einer "FFP2-Maskenpflicht in Innenräumen" gesprochen.

Bild: Screenshot@LandBaden-Württemberg-Website

In der Corona-Verordnung selbst steht wiederum: "Innerhalb geschlossener Räume sollen Personen ab Vollendung des 18. Lebensjahres eine Atemschutzmaske (FFP2 oder vergleichbar) tragen. in begründeten Fällen kann hiervon abgewichen werden." Das hieße aber, dass keine Pflicht dahinterstehe. Da stellt sich die Frage, was stimmt denn nun?

FFP2-Masken sind in Innenräumen zu tragen - es gibt aber Ausnahmen

Die ka-news.de-Redaktion hat sich mit dieser Frage an die Landesregierung Baden-Württemberg gewandt. Dort heißt es, dass mit der "Soll-Vorschrift“ geregelt werde, dass "in Innenräumen grundsätzlich eine FFP2-Maske oder ein vergleichbarer Standard" zu tragen sei.

Und weiter: "Es muss sich in diesen Fällen um eine Atemschutzmaske handeln, die die Anforderungen des Standards FFP2 (DIN EN 149:2001) oder eines vergleichbaren Standards erfüllt und damit die gleiche Schutzwirkung aufweist, wie zum Beispiel die Standards KN95, N95, KF94 oder KF95. Ein Atemschutz mit einem noch höheren Standard ist natürlich ebenfalls zulässig."

Trotz sinkender Fallzahlen ist das Tragen einer FFP2-Maske in bestimmten Bereichen Pflicht.
Trotz sinkender Fallzahlen ist das Tragen einer FFP2-Maske in bestimmten Bereichen Pflicht. | Bild: Stefan Sauer/dpa

Durch diese "Soll-Vorschrift“ könnten in "begründeten Einzelfällen" jedoch Ausnahmen vom Grundsatz des Tragens einer FFP2-Maske in Innenräumen gemacht werden. Aufgrund der kurzfristigen Änderung der Regelung würden hierunter insbesondere "Beschaffungsprobleme sowie generell auch medizinische Gründe, wonach FFP2-Masken nicht getragen werden können", fallen. Weitere Einzelfälle könnten sich aus den bundesrechtlichen Vorgaben zum Arbeitsschutz ergeben.

"Zusammengefasst: FFP2-Masken sind in Innenräumen zu tragen, es sei denn, dies ist in begründeten Einzelfällen nicht möglich", so das Land abschließend.

Mehr zum Thema
Corona-Virus in Karlsruhe: Der Corona-Virus hält Karlsruhe in Atem: Alle Zahlen der Infizierten, Schutzmaßnahmen, Absagen von Veranstaltungen und weitere Informationen für die Fächerstadt und die Region in diesem Dossier.
Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Das könnte Sie auch interessieren
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (40)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Der Kommentarbereich wird 7 Tage nach Publikationsdatum geschlossen.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   mueck
    (12462 Beiträge)

    04.01.2022 15:13 Uhr
    !
    Soll oder Muss? ... noch mal einfach erklärt ... zwinkern
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   andi-b7
    (3433 Beiträge)

    29.12.2021 12:34 Uhr
    Wenn Sie euch irgendwann erzählen,
    Ihr braucht einen Taucheranzug mit Atemmaske damit ihr euch schützen könnt, dann solltet ihr langsam aber Sicher anfangen und das Gehirn einschalten.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   AhmedDerAufklärer
    (893 Beiträge)

    30.12.2021 21:55 Uhr
    Seinen
    Mitmenschen andauernd erzählen zu wollen sie hätten ihr Gehirn abgeschaltet, das finde ich keinen so netten Zug.
    Aber sich dann wundern, wenn man sich nicht wahr oder ernst genommen fühlt oder ausgegrenzt... ts
    Ich denke, über die These wer da tatsächlich was abschaltet, kann man geteilter Meinung sein grinsen grinsen grinsen
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   silberahorn
    (11129 Beiträge)

    30.12.2021 04:26 Uhr
    Taucheranzug mit Atemmaske
    nehme ich schon lange. Und Peter R. de Vries hätte womöglich noch Helm und schussichere Weste gebraucht.

    Wie kann man nur einen solchen Sturm im Wasserglas erzeugen, weil man eine FFP2 Maske angeraten bekommt?
    Als Corona aufkam war meine erste Reaktion, dass es jetzt vielen Menschen so geht, wie ich schon lange lebe. Homeoffice, mit Schutz vor die Tür, reduzierte Besuche von Unterhaltungsveranstaltungen wie Theater oder Kino etc. (...). Es fällt mir noch mehr ein. Viel Zeit zu benötigen um Verwaltungsvorgänge zu verstehen ... ach.
    Jedenfalls habe ich voraus, dass ich bei FFP2 Masken schon vorzeitig darauf achtete welche von guter Qualität sind. Es gibt starke Unterschiede. Bei manchen Masken bekommt man schlechter Luft, andere stinken ...
    Also so wie es im Umgag mit Menschen eigentlich auch ist. Und an Menschen habe ich mich auch schon gewöhnt, sogar an die in Verwaltungen.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   auchmalsenfdazu
    (3225 Beiträge)

    29.12.2021 13:13 Uhr
    auch dann
    werden das die meisten unseren Landesfürsten noch abkaufen und brav folgen.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   AhmedDerAufklärer
    (893 Beiträge)

    30.12.2021 22:02 Uhr
    Man
    seine in jedem Fall fundierten Thesen zur Infektion natürlich gerne auch Veganköchen oder Esotherikonkels/tanten "abkaufen" zwinkern
    So schön ist Demokratie
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   AhmedDerAufklärer
    (893 Beiträge)

    30.12.2021 22:03 Uhr
    ...
    "kann" fehlt nich am Anfang...
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   lynx1984
    (3454 Beiträge)

    29.12.2021 10:40 Uhr
    Ob FFP2 oder nicht...
    Generell hilft richtiges und konsequentes Maskentragen, um eine Übertragung zu vermeiden. Das wirkt aber nur, wenn mögliche Infizierte als auch die möglicherweise zu infizierenden Personen die Masken richtig und konsequent tragen.
    Dieses Nase raus, kurz absetzen um zu sprechen, Masken die einfach nicht auf dem Gesicht anliegen, etc. ist einfach nur noch dämlich. FFP2 Pflicht äh Soll Verordnung bringt nichts, solange 50% der Leute einfach die Masken falsch tragen. Ich frage mich sind die Leute so dumm und ignorant oder woran liegt es? Bei so Details wie den Schuhen wird genau darauf geachtet, wie diese geschnürt werden damit es gut ausschaut - aber die Masken sitzen so gar nicht. Beim GV hilft auch nur das Verhüterli die ganze Zeit des Aktes anzubelassen. 85% der Aktzeit reicht halt nicht. Was ist das für eine verschobene Realität? Ach und niemand der nicht gerade eine COPD hat, kann mit Masken bequem für mehrere Stunden damit normal rumlaufen.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Beiertheimer
    (1393 Beiträge)

    29.12.2021 12:14 Uhr
    Korrekter Sitz bei Bartträgern?
    Logische Konsequenz: Bart ab oder du kommst hier nicht rein!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   schoenix
    (543 Beiträge)

    30.12.2021 19:42 Uhr
    Solange ...
    ... es noch Schwanznasen gibt ist das wohl eher das geringere Problem.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten

Seite : 1 2 3 4 5 (5 Seiten)

Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden.
ka-news-logo

Es gibt neue Nachrichten auf ka-news.de

Abbrechen