Dank einer Förderung aus dem Programm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren (ZiZ)“ habe die Stadt die nötigen Mittel, um den Kronenplatz aufzupeppen, wie die Stadt Karlsruhe in einem Post auf Instagram mitteilt.
Qualität und Sicherheit
"13 energieeffiziente LED-Lichtstrahler wurden an die bestehenden Lichtmasten und das vorhandene Rankgerüst auf dem Kronenplatz montiert", heißt es dort am Montag, 13. Februar. Diese sollen fortan zu einer Stärkung der Aufenthaltsqualität und des Sicherheitsempfindens beitragen.
Durch verschiedene bunte Spots soll so vor allem in den Abendstunden ein bunter Treffpunkt entstehen, meint die Stadt Karlsruhe. "Neben der Atmosphäre des Platzes stand insbesondere die Aufwertung des Beleuchtungsniveaus im Vordergrund.

Zwar sei die Ausleuchtung des Platzes zuvor durchaus normgerecht gewesen, allerdings dennoch als recht dunkel wahrgenommen worden, erklärt die Stadt. "Die neuen Strahler ergänzen nun die Verkehrsflächenbeleuchtung und sorgen damit auf spielerische Weise gleichzeitig für eine sichere und stimmungsvolle Erleuchtung."