Startseite
Icon Pfeil nach unten
Karlsruhe
Icon Pfeil nach unten

Karlsruhe: Beim Ettlinger Tor in Karlsruhe finden weiterhin Corona-Impfung statt

Karlsruhe

Beim Ettlinger Tor in Karlsruhe finden weiterhin Corona-Impfung statt

    • |
    • |
    Künftig empfiehlt die Stiko auch Menschen ab 60 einen zweiten Booster gegen das Coronavirus.
    Künftig empfiehlt die Stiko auch Menschen ab 60 einen zweiten Booster gegen das Coronavirus. Foto: Daniel Karmann/dpa

    Bereit stehen, laut Angaben der Stadt, die Impfstoffe von BioNTech, Johnson & Johnson sowie der Firmen Moderna und Novavax. Die beiden letzteren Impfstoffe seien nicht durchgehend vorrätig. Welcher Impfstoff an welchen Tagen zur Verfügung steht, erfahrt ihr auf impfen-ka.de - hier werden auch Termine gebucht. Wer online keinen Termin vereinbart, der kann auch weiterhin ohne Anmeldung eine Impfdosis erhalten, so die Stadt. 

    Eine Mitarbeiterin zieht im Corona-Impfbus in Berlin-Mitte eine Spritze mit dem Impfstoff von Biontech auf.
    Eine Mitarbeiterin zieht im Corona-Impfbus in Berlin-Mitte eine Spritze mit dem Impfstoff von Biontech auf. Foto: Kay Nietfeld/dpa

    Laut der Ständigen Impfkommission (STIKO) werden die Covid-19-Impfempfehlungen angepasst. Eine Auffrischimpfung werde demnach bereits für Personen ab 60 Jahren empfohlen - nicht länger erst ab 70 Jahren. 

    STIKO empfiehlt Auffrischimpfung

    Auch Personen im Alter ab 5 Jahren mit einem erhöhten Risiko für schwere Verläufe infolge einer Grunderkrankung können durch eine weitere Auffrischimpfung ihren Schutz gegen das Coronavirus erhöhen, so die aktuellen Empfehlungen laut STIKO. Der Impfstoff der Firma Novavax könne jetzt auch zur Grundimmunisierung von Kindern und Jugendlichen im Alter von 12 bis 17 Jahren eingesetzt werden.

    Der Appell der Stiko lautet: Den eigenen Covid-Impfstatus zu überprüfen und Impfungen entsprechend der Empfehlungen und mit den verfügbaren Impfstoffen nachzuholen. Bei Unsicherheiten rät die Impfkommission zur ärztlichen Beratung. 

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden