Startseite
Icon Pfeil nach unten
Karlsruhe
Icon Pfeil nach unten

Karlsruhe: Baywatch in der Kaiserstraße: Sabine Deufel bewacht den Kombilösungs-Pool

Karlsruhe

Baywatch in der Kaiserstraße: Sabine Deufel bewacht den Kombilösungs-Pool

    • |
    • |
    Rettungsschwimmerin Sabine Deufel (22) bewacht den Containerpool in der Kaiserstraße.
    Rettungsschwimmerin Sabine Deufel (22) bewacht den Containerpool in der Kaiserstraße. Foto: (mda)

    Am Montagmittag hat Sabine Deufel Schicht am Containerpool. Die 22-Jährige ist Rettungsschwimmerin bei der DLRG in Durlach. "Wir passen auf, dass keiner ertrinkt oder Quatsch macht", so Deufel im Gespräch mit ka-news. In zwei Schichten am Tag wechseln sich etwa sieben Rettungsschwimmer aus Karlsruhe ab, um für Sicherheit am Pool zu sorgen.

    25 Grad Wassertemperatur

    Außerdem werde von den "Bademeistern" dreimal täglich die Wasserqualität überprüft und der Pool immer wieder abgekeschert, so Deufel. Die PH-Studentin verdient damit ein bisschen Geld: "Das ist mein Ferienjob." An diesem Mittag hat sie bisher wenig zu tun, im Becken ist noch nichts los. "Das liegt wohl gerade am Wetter", sagt sie. Am Wochenende hätten sich aber bereits einige Schwimmer in den Pool gewagt. Und das bei angenehmen Wassertemperaturen. "Der Pool ist beheizt und das Wasser hat eine Temperatur von 25 Grad", erläutert die Rettungsschwimmerin.

    Doch auch, wenn sich bisher nur wenige rein getraut haben, das Interesse bei den Bürgern ist groß. "Das ist ja cool", rufen zwei Jungs als sie den Containerpool erblicken. "Tolle Sache", sagt eine junge Frau. Der Kombilösungs-Pool weckt die Neugierde zahlreicher Passanten und ist zwischen Baumaschinen und Bauzäunen ein echter Hingucker. "Sehr viele fragen, was das ist. Und viele haben auch angekündigt, bei besserem Wetter ihre Badesachen mitzubringen und reinzuhüpfen", berichtet die 22-Jährige.

    Das ist "wirklich großstädtisch"

    So auch Sabine Pfortner und Banu Beyer. Die beiden Arbeitskolleginnen kamen zufällig am Pool vorbei und sind begeistert. "Das ist echt klasse. Das ist summer in the city. Das ist lifestyle", findet Pfortner. Sie will bei besserem Wetter unbedingt mit Badesachen wieder vorbeikommen und sich in der Mittagspause im Kombilösungs-Pool abkühlen. Sie wolle hierfür auch ihre Kollegen animieren, sagt sie. Bei ihrer Kollegin Beyer ist das gar nicht mehr nötig, sie findet die Aktion schon jetzt "super" und "wirklich großstädtisch". Ihrer Meinung nach sollte jeden Sommer so ein mobiler Pool in der Stadt aufgestellt werden. "Am besten drei bis vier in der ganzen Stadt verteilt."

    Bereits seit Freitag steht der Pool vor dem Gebäude der Kaiserstraße 107. Er ist Teil eines Maßnahmenpakets, das von Stadt, Stadtmarketing, Kasig und der Citiyinitiave auf den Weg gebracht wurde. Damit sollen die Beeinträchtigungen für Anlieger und Kunden durch die Baustelle reduziert werden. Denn noch bis Mitte November ist die östliche Kaiserstraße aufgrund von Baumaßnahmen der Kombilösung für den Schienenverkehr gesperrt. Für die erste Halbzeit der siebenmonatigen Sperrung stehen 40.000 Euro zur Verfügung, um Einschränkungen für die Bürger und Einzelhändler auszugleichen und Passanten auch in die östliche Kaiserstraße zu locken.

    Der zum Schwimmbad umgebaute Seecontainer soll dabei das Zentrum einer "Wohlfühloase" mit Liegestühlen, Umkleiden, Palmen, Sandkasten und Gastronomieständen sein. Von der Marketingmaßnahme soll auch das direkt am Pool gelegene Eiscafé Cortina profitieren. "Es ist positiv", findet Giusi Doimo vom Eiscafé auf die Frage, was sie von der Aktion hält. "Der Pool ist schön anzusehen, vielleicht bringt er ja auch Stimmung", sagt sie gegenüber ka-news. "Ob die Aktion aber wirklich was für uns Gastronomen bringt, dass kann man erst nach einer längeren Zeit sagen."

    Bis zum 8. September haben die Karlsruher noch die Möglichkeit, sich in dem 1,55 Meter tiefen Pool abzukühlen. Von 11 bis 19 Uhr darf geplantscht werden, nachts ist das mobile Schwimmbad abgedeckt und gesichert.

    Auch von unseren Lesern wollen wir wissen: Containerpool in der Kaiserstraße - wie finden Sie das? Machen Sie mit bei unserer aktuellen ka-news-Umfrage und stimmen Sie ab!

    Siehe auch:

    Lust auf Abkühlung? Mobiler Pool in der Kaiserstraße

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden