Startseite
Icon Pfeil nach unten
Karlsruhe
Icon Pfeil nach unten

Karlsruhe: Baustelle verschärft Parksituation in der Rheinstraße: Anwohner muss Strafe zahlen

Karlsruhe

Baustelle verschärft Parksituation in der Rheinstraße: Anwohner muss Strafe zahlen

    • |
    • |
    Baustelle verschärft Parksituation in der Rheinstraße: Anwohner muss Strafe zahlen
    Baustelle verschärft Parksituation in der Rheinstraße: Anwohner muss Strafe zahlen Foto: Lennah Dimmler

    "Keine Parkplätze frei, 7 Minuten gestanden und 55 Euro Verwarngeld" So fasst ein Anwohner gegenüber ka-news.de die aktuelle Parksituation im Karlsruher Stadtteil Mühlburg zusammen.

    undefined
    Foto: Lennah Dimmler

    Parksituation in der Innenstadt verärgert Anwohner 

    Bis Juni sollen in der Rheinstraße Fernwärmeleitungen verlegt werden und die Parkplätze, die nicht durch die Baustellen blockiert werden, müssen in Teilen einer zweiten Kurzbaustelle weichen. Bei dieser Absperrung handele es sich um die Sanierung eines Wohngebäudes.  

    undefined
    Foto: Lennah Dimmler

    "Ich musste was zuhause abgeben und stand 7 Minuten lang", erklärte der Anwohner gegenüber ka-news.de. Da keine der nur noch wenigen öffentlichen Parkplätze zur Verfügung gestanden hätten, habe er laut eigenen Angaben auf einem privaten Parkplatz für die kurze Dauer gehalten. "Die Politesse hat mir gesagt, dass ich mich gerne an die Stadt wenden kann, sie aber kein Auge zudrücken würde."

    Der Anwohner fühlt sich zu unrecht ermahnt: "Überhaupt kein Verständnis wurde mir entgegen gebracht. Ich als Anwohner finde, dass das eine Unverschämtheit und wirklich nicht fair ist."

    Parksituation sei auch schon ohne Baustellen herausfordernd

    Es handelt sich hier um eine Baustelle der Stadtwerke Karlsruhe, die über den Zeitraum vom 13. Februar bis Anfang Juni bestehen soll. Auf Anfrage von ka-news.de erklärt ein Sprecher der Stadtwerke, dass in drei Abschnitten die Straße mit Fernwärmeleitungen verlegt werden soll. Dort, wo gebaut wird, ist die Straße komplett gesperrt. Also auch alle Parkplätz des jeweiligen Abschnitts fallen für die Bau-Dauer weg. 

    undefined
    Foto: Lennah Dimmler

    "Hier sind wir natürlich bestrebt die Belastung so klein wie möglich zu halten, nichtsdestotrotz müssen im Zuge der Bauarbeiten leider Parkplätze gesperrt werden." Weiter gibt der Sprecher zu: "Man muss auch erwähnen, dass die Markt- beziehungsweise Rheinstraße auch ohne Baumaßnahme verkehrlich schon ihre Herausforderungen mit sich bringt (Anwohnerparkplätze, Haltemöglichkeiten, und so weiter …)"

    Bauende könnte früher kommen, als geplant

    Die Stadtwerke erklärt gegenüber ka-news.de, dass der Baufortschritt so optimal verlaufen würde, dass ein Bauende vielleicht schon Ende Mai möglich wäre. Das würde zumindest in der Rheinstraße den innerstädtischen Parkplatzmangel wieder etwas entspannen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden