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Karlsruhe: Baustelle auf A5: Dauerstau auf Durlacher Allee bleibt bis Oktober

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Baustelle auf A5: Dauerstau auf Durlacher Allee bleibt bis Oktober

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    Blick auf die Durlacher Allee von oben.
    Blick auf die Durlacher Allee von oben. Foto: Neubüser

    "Besserung ist nicht in Sicht", erklärt ein Sprecher der Polizei in Bezug auf die Verkehrslage rund um den Ostring und die Durlacher Allee gegenüber ka-news. Das bedeute im Umkehrschluss, dass, solange die Anschlussstelle Karlsruhe-Mitte aufgrund der Bauarbeiten komplett gesperrt und die Auffahrten zur Autobahn an der Anschlussstelle Karlsruhe-Durlach nicht befahrbar seien,die Situation so bleibe. Bis zum Abschluss der Baumaßnahmen im Oktober rechnet die Polizei daher weiter mit täglichen Staus und verstopften Straßen.

    Viel Stau bis Herbst

    Dabei weitet sich der Verkehr jetzt schon auf sämtliche kleinere Straßen rund um den Ostring aus, so die Polizei weiter: "Die Lage spitzt sich zu - auch die Tempo-30-Zonen sind immer mehr vom Verkehr betroffen, da viele Autofahrer eine Abkürzung suchen, um dem Stop-and-Go auf dem Ostring zu entgehen."

    Die Unfallsituation in diesem Bereich beruhige sich indes. Schließlich sei flüssiger Verkehr dort vorerst ohnehin nicht in Sicht, so die Polizei. Bis Herbst müsse aber damit gerechnet werden, dass gerade die Durlacher Allee täglich "zu" ist und es gegebenenfalls noch schlimmer werden könnte.

    Polizei rät: Ausfahrt Karlsruhe-Durlach meiden

    Die Polizei rät den Autofahrern deshalb, die Ausfahrt Karlsruhe-Durlach zu meiden und wenn möglich bei Ettlingen/Rüppur von der A5 abzufahren. Mehrere polizeiliche Testfahrten hätten ergeben, dass die Südtangente belastbarer sei als der Ostring und Autofahrer so schneller zum gewünschten Ziel im Zentrum gelangten. Fernfahrer seien in der Regel nicht vom Umleitungsstau betroffen.

    Das Regierungspräsidium Karlsruhe zieht nach den ersten Wochen über die Baustelle eine positive Bilanz. "Es läuft alles nach Plan. Die alten Fahrbahnen wurden bereits abgebrochen und diese Woche soll noch die alte Lärmschutzwand abgebaut werden", so ein Sprecher des RP auf ka-news-Nachfrage.

    Seit dem 15. April wird im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe auf der Autobahn 5 zwischen dem Autobahndreieck Karlsruhe und der Anschlussstelle Karlsruhe-Mitte in Fahrtrichtung Frankfurt die Fahrbahndecke erneuert. Die Erneuerungsstrecke hat eine Länge von rund 2,3 Kilometern. Parallel dazu wird die bestehende Lärmschutzwand "Killesfeld" durch eine neue - rund zwei Meter höhere - Wand ersetzt.

    Hier weitere Infos zur Baustelle:

    Baustelle bei Karlsruhe bis Oktober - Stau und Behinderungen

    Hier geht's zum ka-news-Staumelder

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