Die fünfte Jahreszeit beginnt - auch in Karlsruhe. Den Auftakt macht Grötzingen. Am 9. Februar um Punkt 11.11 Uhr übernehmen die Narren die Macht - zum alljährlichen Rathaussturm.
Fahrplan des 10. Narrensprungs in Grötzingen am Sonntag, 9. Februar
- 11.11 Uhr: Rathaussturm
- 12.11 Uhr: Narrengericht
- 14.11 Uhr: Umzug
Wo findet der Rathaussturm und das Narrengericht in Grötzingen statt?
Der Rathaussturm, sowie das Narrengericht findet auf dem Rathausplatz in Grötzingen statt.
Was kostet der Eintritt?
Alle Veranstaltungen am 9. Februar in Grötzingen sind kostenlos. Wer das närrische Treiben jedoch finanziell unterstützen möchte, kann sich einen Sammelbutton kaufen. "Damit wollen wir versuchen, die Kosten zu decken", erklärt Dirk Tallafuss am 6. Februar gegenüber ka-news.de.
Die Buttons kosten zwei Euro und können gesammelt werden. "Jedes Jahr gibt es ein anderes Motiv", berichtet Tallafuss.
Killermichel vor dem Narrengericht Grötzingen
Der Ballermann-Sänger Killermichel muss sich auf dem Grötzinger Marktplatz dem Narrengericht stellen. Michael Reiner kommt aus Weingarten und damit aus der Region. Die Hottscheck Narrenzunft Grötzingen freut sich auf den prominenten Angeklagten: "Es ist super, so einen Star auf unserer Anklagebank zu sehen", sagt Tallafuss.
Was genau dem Sänger vorgeworfen wird, will die Hottscheck Narrenzunft Grötzingen noch nicht verraten: "Wir haben uns aber etwas Närrisches einfallen lassen."
Spitzname "Killermichel" kommt aus Grötzingen
Dem Angeklagten schlottern vor seiner Verhandlung nicht die Knie – ganz im Gegenteil. Michael Reiner freut sich schon sehr auf das Narrengericht. Gegenüber ka-news.de berichtet der Musiker, wie Grötzingen ihn geprägt hat und ihm sogar zu seinem Künstlernamen verhalf: "Ich bin in Grötzingen aufgewachsen und habe im Hexenkeller der Familie Zimmermann vor 15 Jahren für meine ersten Auftritte geübt. Den Fußballern vom VfB Grötzingen, bei denen ich im Tor stand, habe ich den Namen Killermichel zu verdanken", so Reiner.
Auch von Seiten der Grötzinger Narren freut man sich schon auf die Rückkehr des prominenten Schlagersängers: "Er passt perfekt zu uns, und wir freuen uns enorm, dass er zugesagt hat", berichtet Tallafuss.
Killermichel gibt Auftritt nach Narrengericht
"Wenn mich die Narren nicht direkt nach der Verurteilung einsperren, gibt es sicher einen kleinen Auftritt", verrät Killermichel. Dass die alemannische Fastnacht einen besonderen Platz im Herzen des Sängers einnimmt, wird schnell klar. Er widmete einen seiner Songs "Hex Hex" den närrischen Hexen aus seiner Heimat.
Grötzinger Narrensprung: Traditionelles Häs statt große Wägen
Aber auch nach dem Narrengericht wartet auf die Besucher ein absolutes Highlight: Der Grötzinger Narrensprung. Traditionell, im alemannischen Häs und ohne Wägen, bahnt sich der Umzug seinen Weg durch Grötzingen. Darauf ist man bei der Hottscheck Narrenzunft Grötzingen sehr stolz.
"Wir haben den einzigen alemannischen Umzug in der ganzen Region", erklärt Dirk Tallafuss. Darauf können sich sowohl große als auch kleine Narren freuen.
Faschingsumzug Grötzingen: Diese Strecke laufen die Narren
Der närrische Lindwurm schlängelt sich durch die historischen Gassen von Grötzingen. Die Strecke:
- Aufstellung: An der Pfinz
- Krumme Straße
- Oberviertel
- Friedrichstraße
- vorbei am Laubplatz zur Niddastraße
- weiter in Richtung Rathausplatz
- Begegnungsstätte
- Mühlstraße
- Auflösung auf den Niddaplatz
Weitere Informationen gibt es auf der Website der Veranstalter: Hottscheck Narrenzunft Grötzingen.