Autofahrer die regelmäßig die A5 bei Ettlingen befahren, brauchen noch ein wenig mehr Geduld: Die Baustelle zwischen dem Dreieck Karlsruhe und der Anschlussstelle Karlsruhe-Süd wird länger als geplant für die Fertigstellung benötige.
Markierungsarbeiten können nicht durchgeführt werden
Grund für die Verzögerung sei das schlechte Wetter im November. "Aufgrund der ungewöhnlich schlechten Wetterbedingungen im November konnten die witterungsabhängigen Markierungsarbeiten sowie beispielsweise die Hinterfüllarbeiten im Bereich der neuen Stützwand nicht planmäßig abgeschlossen werden", erklärt die Autobahn GmbH Südwest.
Heißt für Autofahrer, dass sie sich noch mindestens eine Woche gedulden müssen. Doch auch danach wird es noch weiter dauern bis auf der A5 wieder freie Fahrt herrscht. Die Baustellenschilder und temporären Fahrstreifen müssen dann noch zurück gebaut werden.
Auf ein konkretes Enddatum aller Arbeiten kann sich die Autobahn GmbH Südwest nicht festlegen. Die Baustelle sollte eigentlich Ende November abgeschlossen werden. Gebaut wird dort seit Mai 2023.