"Die Querung kommt direkt an die südwestliche Ecke Tivoliplatz/Rüppurrer Straße an der bereits eine Ampel für die Bahnsicherung vorhanden ist", erklärt die Stadt gegenüber ka-news. Damit stehe die Ampel in Zukunft direkt an der westlichen Ecke des Gebäudes Tivoliplatz 1.
Auch ein anderes Problem soll in diesem Zuge gelöst werden. Die weggefallenen Parkplätze sollen ersetzt werden: "Es werden neue Haltemöglichkeiten für den Hol- und Bringservice des inklusiven Kindergartens eingerichtet", versprechen die Verantwortlichen. Außerdem werde der Gehweg wegen der hohen Fußgängerfrequenz und der Barrierefreiheit verbreitert.

In den Osterferien möglicher Baubeginn
Vor allem seit dort vor kurzer Zeit ein Supermarkt eröffnete, kamen bei einigen Fußgängern während der Überquerung des Tivoliplatzes Fragen auf: Alte unpraktische Wege wurden nicht mehr genutzt - neue Trampelpfade entstanden. Eine Überquerungsmöglichkeit außerhalb des Platzes ist also dringend nötig.
Wann die Ampel tatsächlich entstehen wird, ist noch nicht ganz sicher: Nach Angaben der Stadt werden die Bauarbeiten für die Ampel je nach Wetterlage in den Osterferien beginnen.
Unpraktische Wege am Tivoli-Platz: An den Fußgängern vorbei geplant?