Mit den längsten Blechlawinen rechnet der Autoclub am Gründonnerstag-Nachmittag. Auf den Strecken Richtung Alpen oder Küsten könne es aber auch am Karsamstag lebhaft werden. Im Süden sind laut ADAC etwa besonders die A5 Kassel-Karlsruhe-Basel betroffen, aber auch die A8 Karlsruhe-Stuttgart-München-Salzburg.
Stuttgart gilt ohnehin als Staustadt: Einer neuen Studie zufolge gibt es in der Region so lange Staus wie nirgends sonst in Deutschland. Beim Wetter können Urlauber zum Osterfest auf Sonne hoffen. Nach einem unterkühlten Frühlingsanfang sind steigende Temperaturen in Sicht.
Auch Karlsruhe ist Stau-Rekordhalter: Eine Studie des Verkehrsdatenanbieters "Inrix" kürte die Fächerstadt zu einer der Staustädte in Deutschland. 96 Städte hat "Inrix" nach eigener Aussage untersucht. Dabei zeigt sich: Deutschland rangiert auf Platz drei der staureichsten Länder. Im Schnitt standen Autofahrer in Karlsruhe 2015 ganze 54 Stunden im Jahr im Stau.