"Dieses Denkmal ist ein wichtiger Teil der Geschichte Durlachs und der Landesgeschichte", erklärt die Karlsruher Landtagsabgeordnete Ute Leidig in einer Mitteilung an die Presse. Der historischen Sandstein-Fassade wurde über die Jahre durch die Witterung erheblich zugesetzt. "Mit der finanziellen Unterstützung des Landes wird die Fassade nun saniert", erklärt Leidig.

Vom Land unterstützt werden alte Kirchen und Klöster, Burgruinen, historische Ortskerne oder Wohnhäuser - und jetzt auch der Turmbergturm in Durlach. Das Land erhält das Geld überwiegend aus Erlösen der Staatlichen Toto-Lotto GmbH Baden-Württemberg.

Der Turm soll auch für künftige Generationen als Wahrzeichen erhalten bleiben, meint Alexander Salomon, Landtagsabgeordneter der Grünen. Dafür leiste die Denkmalförderung einen wichtigen Beitrag.