Startseite
Icon Pfeil nach unten
Ettlingen
Icon Pfeil nach unten

Ettlingen: OB Büssemaker: "Trete 2011 nicht zur Wahl an"

Ettlingen

OB Büssemaker: "Trete 2011 nicht zur Wahl an"

    • |
    • |
    Gabriela Büssemaker
    Gabriela Büssemaker Foto: Archiv

    Die nächste OB-Wahl in Ettlingen findet im Juli 2011 statt. Bis zum Ende ihrer Amtszeit im Oktober 2011 wird sie das Amt weiter ausführen, sagte die FDP-Politikerin. Für die Zeit danach habe sie bereits mehrere Angebote aus der Wirtschaft. "Ich bin aus der Wirtschaft in dieses Amt gekommen und möchte nun wieder zurück in die freie Wirtschaft", erklärte die gebürtige Nürnbergerin. Zurzeit prüfe sie die Angebote und sei auch schon in Vertragsverhandlungen. Konkreter wollte sie beim Pressegespräch allerdings nicht werden. "Eine Bank ist derzeit nicht dabei", stellte die 54-Jährige klar.

    "Zeit für eine neue Herausforderung"

    In den letzten Monaten hatte Büssemaker wegen der Fusion der Sparkassen Karlsruhe und Ettlingen viele Stadträte verschiedener Fraktionen gegen sich aufgebracht. Trotz diverser Meinungsverschiedenheiten habe ihr die Ausübung des Amtes viel Freude bereitet. "Es ist einfach ein tolles Amt", sagte Büssemaker und unterstrich, dass sie in Ettlingen politisch viel umsetzen konnte.

    "Ich stehe für eine neue Politik mit mehr Demokratie. Ich habe hier in Ettlingen sehr viel erreicht", sagte Büssemaker. Doch nach bald acht Jahren Amtszeit sei es an der Zeit, etwas Neues anzupacken. "Es ist Zeit für eine neue Herausforderung", erklärte die Noch-Oberbürgermeisterin. "Außerdem freue ich mich darauf, dass ich dann mehr Zeit für mein Privatleben habe."

    Entscheidung schon 2009 gefällt

    Die Entscheidung, dass sie kommendes Jahr nicht mehr antrete, habe die FDP-Politikerin bereits im Herbst 2009 in einem Portugalurlaub mit ihrer Familie gefällt: "Es gibt auch noch etwas anderes außer Politik", wurde dort der Mutter von zwei Kindern klar.

    Büssemaker hat die Öffentlichkeit bereits so früh informiert, um den Parteien genug Zeit zu geben, einen geeigneten Nachfolgekandidaten für die Wahl im Juli zu finden. Sie kündigte an, ihre Funktionen bis zum 20. Oktober 2011, dem letzten Tag ihrer Amtszeit, auszuüben.

    Bei der Wahl vor sieben Jahren gewann Büssemaker überraschend gegen Amtsinhaber Josef Offele. Sie war vor ihrer Wahl an die Spitze von Ettlingen als Unternehmerin im Veranstaltungsmanagement tätig.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden