Die Oberbürgermeisterin verbietet Fedrow mit sofortiger Wirkung die Führung der Dienstgeschäfte und erteilte ihm Hausverbot. Dies teilte die Pressestelle der Stadt Ettlingen mit. Gleichzeitig wurde Fedrow aufgefordert, die ihm zur Amtsführung ausgehändigten dienstlichen Gegenstände unverzüglich herauszugeben.
Wurde Büssemaker an der Schulter verletzt?
Anlass der Verfügung sei das Verhalten des Beigeordneten vor allem gegenüber der Oberbürgermeisterin in jüngster Zeit. Fedrow habe die Anweisungen der Oberbürgermeisterin zuletzt vorsätzlich nicht befolgt, sie vor Verwaltungsmitarbeitern der Lüge bezichtigt und sei ihr gegenüber bei einer Veranstaltung tätlich geworden.
Demnach soll sich die tätliche Auseinandersetzung am vergangenen Wochenende bei einer Fastnachtsveranstaltung ereignet haben. Büssemaker habe sich hierbei an der Schulter verletzt. Aufgrund dessen sei eine weitere Zusammenarbeit mit Bürgermeister Fedrow zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich, so die Pressestelle.
Fedrow äußert sich vorerst nicht zu den Vorwürfen
Das Regierungspräsidium Karlsruhe habe nach Schilderung der Vorkommnisse durch die Oberbürgermeisterin angeregt, die ihr erforderlich erscheinenden beamtenrechtliche Maßnahmen zu treffen. Das Regierungspräsidium werde auch über die Einleitung eines Disziplinarverfahrens gegen Bürgermeister Fedrow zu entscheiden haben.
Auf Anfrage von ka-news, teilte die Assistenz des Bürgermeisters mit, dass sich Fedrow momentan zu den erhobenen Vorwürfen nicht äußern möchte, da es sich um ein schwebendes Verfahren handelt.