Startseite
Icon Pfeil nach unten
Bruchsal
Icon Pfeil nach unten

Kreis Karlsruhe: Neue S-Bahnlinie S33 zwischen Bruchsal und Germersheim eingeweiht

Kreis Karlsruhe

Neue S-Bahnlinie S33 zwischen Bruchsal und Germersheim eingeweiht

    • |
    • |
    Neue S-Bahnlinie S33 zwischen Bruchsal und Germersheim eingeweiht
    Neue S-Bahnlinie S33 zwischen Bruchsal und Germersheim eingeweiht Foto: (ps)

    Die Linie S33 umfasst eine Streckenlänge von 25 Kilometern, davon 22 Kilometer in Baden-Württemberg. Drei Stationen "Bruchsal Sportzentrum", "Bruchsal Am Mantel" und "Germersheim Mitte" wurden neu gebaut, die bereits vorhandenen Stationen in Rheinsheim, Philippsburg, Huttenheim, Graben-Neudorf Nord, Graben-Neudorf und Karlsdorf wurden im S-Bahn-Standard modernisiert und sind im Endausbau bis April 2012 barrierefrei erreichbar. Das teilte das Landratsamt Karlsruhe in einer Pressemitteilung mit. Der eingleisige Streckenabschnitt zwischen Graben-Neudorf und Germersheim wurde elektrifiziert.

    Landkreis zahlt vier Millionen Euro

    31,7 Millionen Euro wird diese Infrastrukturmaßnahme kosten, an denen sich der Landkreis Karlsruhe mit 4,2 Millionen Euro, und die Städte und Gemeinden Bruchsal, Karlsdorf-Neuthard, Graben-Neudorf und Philippsburg mit rund 7,5 Millionen Euro beteiligen. "Ich kann mir kaum eine bessere Investition vorstellen", sagte Landrat Christoph Schnaudigel bei der Einweihung und dankte den Kommunen im Landkreis gleichzeitig für ihr Engagement.

    Die neue Bahn verbinde zwei Bundesländer und mit dem Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) und dem Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) zwei große Verkehrsverbünde, was für die Kunden bessere Verbindungen bedeutet, der TechnologieRegion Karlsruhe im Wettbewerb der Regionen eine bessere Ausgangsposition verschafft und dadurch der Wirtschaft Standortvorteile bringt. Zusammen mit dem neuen Tarifangebot AboPlus KVV/VRN stünde den Fahrgästen jetzt ein noch attraktiveres Angebot zur Verfügung.

    Insgesamt mehr Züge

    Befahren wird die neue Linie jeweils im Stundentakt, der Montags bis freitags in der Hauptverkehrszeit zu einem Halbstundentakt verdichtet wird. Insgesamt verkehren mehr Züge zwischen Germersheim und Bruchsal: Zwischen 6 und 8 Uhr vier statt bisher drei Züge in beiden Richtungen und zwischen 13 und 16 Uhr sechs statt bisher vier Züge zwischen Graben-Neudorf und Bruchsal. Zudem wurde das Fahrplanangebot abends deutlich erweitert; nach 18.30 Uhr bestehen ab Bruchsal dann sieben statt vier Verbindungen und ab Germersheim sechs statt vier Verbindungen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden