Als erfolgreichste Food-YouTuberin Deutschlands hat Sally Özcan mehr als zwei Millionen Follower, als Unternehmerin wurde sie mit der Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet, und als Teilnehmerin bei der RTL-Show „Let‘s Dance“ zeigte sie sich von ihrer sportlichen Seite.
Aber auch ihr Privatleben ist Gegenstand der Öffentlichkeit: Back-Königin Sally Özcan war 16 Jahre lang mit ihrem Mann und Geschäftspartner Murat verheiratet, bevor sie sich im November 2023 trennten. Nun sprach Sally auf ihrem Instagram-Account über ihren Ex - und nahm kein Blatt vor den Mund.
Sally Özcan: Seit 2023 von Murat getrennt
Sally und Murat Özcan lernten sich 2008 kennen, aus der Beziehung wurde schnell eine Ehe, die 16 Jahre dauerte. Gemeinsam bauten sie sich aber nicht nur privat ein gemeinsames Leben auf: Gemeinsam machten sie aus ihrem erfolgreichen Koch- und Back-Kanal „Sallys Welt“ auf YouTube ein Unternehmen mit rund 140 Angestellten.
Die Trennung der beiden kam wohl von Sallys Seite aus; Murat äußerte sich 2024 zu seinen Gefühlen zur Trennung und sprach von „krassem Schmerz“. Sally, die mit bürgerlichem Namen Saliha Özcan heißt, äußerte sich dagegen lange nicht öffentlich zur Trennung.
Sally Özcan in Instagram-Story: Bereut sie die Trennung von Murat?
In ihrer Instagram-Story beantwortete die 36-Jährige Fragen ihrer Follower. Eine Frage bezog sich auf die Beziehung zu Murat: „Bereust du es, dich getrennt zu haben?“ Sally stutzt kurz und antwortet erst einmal schulterzuckend mit einem „Nein“. Offenbar ist Sally das Wort „bereuen“ zu stark - „bereuen, was heißt bereuen?“, überlegt sie.
Die Back-Influencerin gibt dann aber doch eine ausführlichere Antwort. „Ich bereue, dass ich es nicht schon früher getan habe“, sagt Sally mit angedeuteten Anführungszeichen bei „bereuen“ und führt aus: „Dass da so viel Zeit vergangen ist, wo ich denke: Ach, Gott, die Zeit hätte ich mir jetzt auch sparen können.“ Sie bereue höchstens Jahre, die sie an ihren Ex-Mann verloren habe - wobei sie diesmal das Wort „verloren“ zu relativieren versucht.
Übrigens: In Waghäusel, Sallys Heimatstadt im Landkreis Karlsruhe, könnte eine Straße nach ihr benannt werden. Das schlug zumindest eine prominente Fürsprecherin vor.
Sally Özcan über Trennung von Murat: „langer, ewiger Kampf“
Die Trennung bezeichnet die Back-Bloggerin als „langen, ewigen Kampf“. Es sei von Anfang an klar gewesen, dass das „irgendwie dann doch zu nichts führt“, beschreibt sie gegenüber ihren Fans. „Ich glaube, es braucht aber trotzdem immer die Zeit. Man wird reifer, man wächst, man wird stärker, man sammelt Kraft und Energie für alles Bevorstehende.“ Es sei alles zu seiner richtigen Zeit passiert.
Auch interessant: Sally Özcan hat für 2025 einiges vor. So hat sie beispielsweise jüngst mehrere Dessert-Kreationen bei einer großen Fast-Food-Kette herausgebracht.
Sally Özcan rechnet bei Instagram mit ihrem Ex-Mann Murat ab
Eine andere Frage aus Sallys Instagram-Community zielt auf Murat ab: „Ist eine persönliche Frage, aber wie kommst du damit klar, dass dein Ex dich immer hatet?“ Sally holt dafür etwas weiter aus und erklärt: „Es gibt Menschen, die bringen ständig Kalendersprüche, sowas wie: ‚Wenn das Leben anderer interessanter ist, dann scheinst du wohl kein eigenes zu haben.‘ Und es gibt Menschen, die posten auch ständig solche Kalendersprüche und haten ständig die andere Person.“
Sally deutet an, dass Murat so eine Person sei, klärt aber direkt auf, dass sie sich nicht mehr damit beschäftige. „Ich krieg‘ es zwar immer mit, weil es mir erzählt wird. Aber ich muss echt sagen: Es juckt mich einfach nicht mehr, weil ich ein komplett neues Leben habe und ich einfach komplett ich bin und ich einfach tu und lasse, was mir gefällt.“
Was ihr Ex-Mann denke oder verbreite, interessiere sie nicht. „Am Ende des Tages kann ich es nicht ändern und ich habe weder die Zeit, noch die Energie, noch die Lust, mich darum zu kümmern, weil es gar nicht mehr in meinem Kosmos existiert.“ Sie gehe ihren Weg und schaue auf ihr Leben.
Sally Özcan über Hater: „Es interessiert mich nicht“
Dann entfernt sich ihre Ausführung von Ex Murat und Sally beantwortet die Frage genereller: „Es kümmert mich einfach immer weniger, was Menschen über mich sagen und denken“, beschreibt Sally. „Menschen sind halt so. Es gibt Menschen, die lästern ständig über dich, die haten ständig, die wollen mit Dreck schmeißen“, erklärt die YouTuberin, die auch schon über Schattenseiten ihrer Karriere, wie Druck und Selbstzweifel, gesprochen hat.
Sally gibt ihren Fans auch noch einen guten Ratschlag mit: „Man muss einfach lernen zu sagen: Es interessiert mich nicht. Ich muss es keinem recht machen, ich muss es keinem beweisen, ich muss einfach in mir, mit mir happy und zufrieden sein. Das ist alles“, bestärkt Sally ihre Fans bei Instagram.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden