Startseite
Icon Pfeil nach unten
Karlsruhe
Icon Pfeil nach unten

Neues ka-news: Jubiläum, Relaunch und spannende Funktionen für Karlsruhe!

Karlsruhe

Willkommen beim neuen ka-news!

    • |
    • |
    • |
    ka-news-Redaktionsleiterin Corina Bohner und Geschäftsführer Felix Neubüser.
    ka-news-Redaktionsleiterin Corina Bohner und Geschäftsführer Felix Neubüser. Foto: Paul Needham

    25 Jahre ka-news.de: aus der Region, für die Region!

    Seit einem Vierteljahrhundert berichten wir für Euch aus Karlsruhe und der Region. Von Anfang an stehen wir für Lesernähe und unabhängigen Journalismus. Wir greifen die Themen auf, die Euch am Herzen liegen. Wir hören zu, wenn Ihr Tipps oder Hinweise habt. Wir berichten kritisch, aber nicht sensationsheischend, ausgewogen, aber nicht beliebig. Daran halten wir fest – seit heute jedoch auf einer deutlich moderneren Plattform.

    Modernes Design und neue Funktionen

    Angefangen mit der Startseite und den Übersichtsseiten, die nun deutlich aufgeräumter und übersichtlicher gestaltet sind. Dazu tragen eine reduzierte Farbgebung, mehr Freiraum zwischen den Elementen und vor allem das vollständig erneuerte Menü mit klaren Themenschwerpunkten bei.

    Auch das Artikellayout ist deutlich schlanker, was Farbgebung und zusätzliche Elemente betrifft. So rücken wir stärker das in den Mittelpunkt, was ka-news.de ausmacht: unsere Inhalte aus und für Karlsruhe und die Region.

    Ein mitscrollender Block links neben dem Artikel erlaubt das einfache Merken, Drucken oder Versenden von Beiträgen. Mit einem Klick können angemeldete Nutzer*innen jetzt zudem sowohl Themen als auch Autor*innen folgen.

    ka-news-Team 2025.
    ka-news-Team 2025. Foto: Paul Needham

    Wer, Wo, Wie, Was, Relaunch - alle Änderungen und die häufigsten Fragen beantworten wir in diesem Artikel!

    Künftig: Kommentare nur noch mit Klarnamen

    Die wohl einschneidendste Neuerung betrifft unsere Kommentarfunktion. In den vergangenen Jahren haben wir hier viel ausprobiert – und mussten den Bereich immer stärker einschränken, um ihn moderierbar zu halten.

    Mit dem Relaunch führen wir nun eine Klarnamenpflicht ein. Wichtig: Sie gilt nur für neue Kommentare; alte Kommentare wurden entfernt. Beim Schreiben neuer Kommentare erscheint ein deutlicher Hinweis auf diese Änderung.

    Die Diskussion unter Artikeln war immer ein wichtiger Bestandteil von ka-news.de – und das soll auch so bleiben. Wir sind jedoch überzeugt, dass eine Diskussion unter Klarnamen zu mehr Sachlichkeit führt und Hate Speech reduziert.

    Mitkommentieren? Hier geht es zur Anmeldung für die neue ka-news-Community!

    Mein Bereich

    Gerade in unübersichtlichen Zeiten ist Ordnung besonders wichtig. Daher haben wir die personalisierten Übersichtsseiten überarbeitet. Unter „Mein Bereich“ findet ihr alles Wichtige auf einen Blick: Eure Kommentare, gemerkte Artikel und eine Übersicht der Themen und Autor*innen, denen Ihr folgt.

    Platz für Eure Nachrichten: das Einsendeportal

    Eine weitere wichtige Neuerung ist unser Einsendeportal. Wir bei ka-news.de möchten Karlsruhe und die Region in ihrer ganzen Vielfalt abbilden. Wir können allerdings nicht überall sein. Daher haben wir schon vor Jahren den ka-Reporter geschaffen: Per Formular schickten Leser*innen uns Hinweise, Bilder und Themen. Ebenso arbeiten wir schon seit vielen Jahren mit externen Partnern zusammen, etwa den Karlsruher Bürgervereinen, deren Magazine über ka-news.de aufrufbar sind.

    Mit dem Einsendeportal führen wir diesen Weg fort: Künftig möchten wir diese Form der Zusammenarbeit intensivieren und für viel mehr Partner öffnen. Möglich macht dies unser Einsendeportal, das, mit wenigen Ausnahmen, allen Karlsruher Vereinen, Einrichtungen und Institutionen offensteht. Vom Bericht über das erfolgreiche Vereins-Sommerfest bis hin zur Beschwerde über das seit Jahren ungeflickte Schlagloch vor der eigenen Haustür: hier sind solche Inhalte richtig.

    Wichtig: diese Inhalte gehen nicht automatisch online, sondern werden von der Redaktion zunächst gesichtet.

    Hier geht es zum Einsendeportal

    Werbung

    Werbung ist und bleibt Teil unseres Angebots – denn sie finanziert unsere journalistische Arbeit. Ein Ende der Werbung wäre ein Ende von ka-news.de. Aber: auch hier haben wir vieles neu und einiges anders gemacht. Werbung soll auffallen, aber nicht stören – und am besten so zielgerichtet wie möglich ausgespielt werden.

    Für das neue ka-news.de heißt dies: regelmäßig wiederkehrende Nutzer bekommen andere Werbung als jemand, der nur schnell eine Info googelt und so auf einem Artikel bei ka-news.de landet. So gestalten wir das Nutzungserlebnis für alle Nutzergruppen angenehmer.

    Neue App, neue Technik, neue AGB und geänderte Nutzungsbedingungen

    Unsere Apps für Android und iOS wurden komplett neu entwickelt – mit neuem Design, besserer Leistung und allen Funktionen der Webseite.

    Auch im Hintergrund hat sich viel getan: Wir haben das dahinterliegende technisches System ausgetauscht und in diesem Zuge auch die Nutzungsbedingungen angepasst. Die wichtigsten Änderungen stellen die Klarnamenspflicht und die Löschung der Konten nach einem Jahr Inaktivität dar.

    Hier geht es zu den neuen Nutzungsbedingungen (gültig ab 15. Juli 2025).

    Registrierte Nutzer müssen sich neu einloggen

    Wichtig: Registrierte Nutzer müssen sich nach dem Relaunch mit den bekannten Zugangsdaten einmal neu einloggen.

    Zum Login: Hier entlang!

    ka-news. Vor Ort. Für Euch.

    Wir hoffen, Euch gefällt unser neuer Auftritt! Natürlich bedeutet ein Relaunch immer auch Umgewöhnung – für Euch und für uns. Deshalb freuen wir uns über Euer Feedback: Wie gefällt Euch die neue Seite? Was funktioniert gut – und was fehlt Euch vielleicht noch?

    Schreibt uns an redaktion@ka-news.de!

    Auf mindestens weitere 25 Jahre ka-news.de: Vor Ort. Für Euch.

    Diskutieren Sie mit
    10 Kommentare
    Frank Braun

    Das neue Design ist euch gut gelungen. Ich finde die Aufbereitung der Themen übersichtlicher als zuvor. Einzig die eingeblendete Werbung stört mich.

    |
    Felix Neubüser

    Danke für das Lob, freut mich, dass das Design gefällt. Ohne die Werbung geht es leider nicht, da wir rein werbefinanziert sind, sprich: ohne Werbung, kein ka-news.

    Daniela Hufenmüller

    Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Relaunch, sieht super aus!

    |
    Felix Neubüser

    Vielen Dank, freut uns, dass es Ihnen gefällt (und natürlich noch mehr dass Sie es auch sagen bzw. schreiben)!

    Frank Fischer

    Tut mir Leid, aber ich finde es furchtbar und grausam und unübersichtlich. Zum Glück funktioniert die App noch bei mir auf die alte Art und Weise. Da bekommt der Begriff "Eigentor" eine ganz neue Bedeutung.

    |
    Felix Neubüser

    Danke für das feedback. Gibt es bestimmte Inhalte oder Rubriken, die Sie nicht mehr finden oder empfinden Sie die Homepage insgesamt als weniger übersichtlich?

    Frank Fischer

    Unübersichtlich und aktuell werden 8 Kommentare angezeigt, lesen kann ich nur drei

    Felix Neubüser

    Die Antwort-Kommentare sind standardmäßig eingeklappt, eigentlich gerade, um es übersichtlicher zu halten. Wenn Sie auf die Antworten klicken, werden diese ausgeklappt.

    andreas petersen

    Sorry, aber auf ersten Blick sieht das viel unübersichtlicher aus

    |
    Felix Neubüser

    Erstmal danke für das feedback! Können Sie das schon an was Bestimmten festmachen, was Ihnen nicht gefällt? Wäre spannend zu hören, wie es Ihnen nach ein paar Tagen geht - wir basteln ja schon länger an dem neuen Layout rum und hatten daher Gelegenheit, uns daran zu gewöhnen.

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden